Anleitung: Knöpf-Stirnband stricken

Knöpfstrinband stricken zopfmusterIch hab gern warme Ohren im Winter, mag aber trotzdem nicht immer Mützen anziehen. Versteht mich nicht falsch – ich liebe Mützen! Aber genauso arg mag ich eben auch im Winter mal die Haare zum Zopf gebunden tragen, mir einen Dutt oder eine Flechtfrisur machen. Geht schlecht mit Mützen. Also muss ein Knöpf-Stirnband her!

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

Lisitipp vorab: So ein schickes Stirnband sieht eigentlich mit jedem Muster toll aus. Mein rotes Stirnband mit Zopfmuster kennst Du ja vielleicht schon, da habe ich einfach mehrere Zöpfe nebeneinander gestrickt. Bei diesem hier kommt der dreifache Zopf in der Mitte sehr gut zur Geltung, weil er sich vom Perlmuster links und rechts davon sehr gut abhebt.

Anleitung: Knöpf-Stirnband strickenFür ein Anfänger-Projekt würde ich das Perlmuster ohne den Zopf empfehlen, oder nur einen einfachen Zopf statt dem dreifachen. Auch ganz einfach hierzu funktionieren die Pulswärmer und die Stulpen, aber hierzu erfährst Du alles nächste Woche in einem neuen Artikel.

Anleitung: Knöpf-Stirnband strickenWas Du brauchst:

  • ca. 40g Wolle (Stärke 3,5-4)
  • 2 Stricknadeln (Stärke 4)
  • eine Häkelnadel (Stärke 3)
  • einen schönen Knopf

Du beginnst, indem Du 3 Maschen aufnimmst, es wird in Hin- und Rückreihen gestrickt (bei der Hinreihe rechte, bei der Rückreihe linke Maschen). Immer in der Hinreihe stichst Du jeweils zwischen den ersten beiden und den letzten beiden Maschen ein, und holst Dir den Arbeitsfaden für eine zusätzliche Masche durch.

Lisitipp: Wenn ich in Hin- und Rückreihen stricke, mache ich meine Randmaschen immer mit der Kettrand-Technik. Wie das funktioniert, liest Du in meinen Lisitipps: „Randmaschen im Kettrand stricken“.Anleitung: Knöpf-Stirnband strickenDurch diese Maschenzunahme wird Deine Strickarbeit gleichmäßig an beiden Seiten breiter, und es entsteht der dreieckige Anfang des Stirnbands. Die Maschenaufnahme wiederholst Du so lange, bis Du 16 Maschen auf der Nadel hast.

Anleitung: Knöpf-Stirnband strickenDann strickst Du die nächste Rückreihe keine linken, sondern rechte Maschen, bevor Du mit dem Muster beginnst.

Es besteht (von rechts nach links in der Hinreihe) aus einer Randmasche, 3 Maschen im Perlmuster (immer eins links, eins rechts im Wechsel und in der nächsten Reihe das Gleiche, nur versetzt), einer linken Masche, 6 rechten Maschen für den dreifachen Zopf, einer linke Masche, nochmal 3 Maschen im Perlmuster und der Randmasche am Ende der Reihe. Und hier das Ganze nochmal übersichtlich der Reihe nach:Anleitung: Knöpf-Stirnband stricken

  • 1 Randmasche
  • 3 Maschen Perlmuster
  • 1 linke Masche
  • 6 rechte Maschen
  • 1 linke Masche
  • 3 Maschen Perlmuster
  • 1 Randmasche

Den Zopf verschränkst Du ab der 3. Hinreihe, und ab dann immer in der 3. Hinreihe nach der letzten Verschränkung. Schau Dir hierfür am besten die Anleitung an, da ist es detaillierter erklärt.

Achtung: In der Anleitung zum dreifachen Zopf die hier verlinkt ist, zeige ich das Muster mit neun Maschen. Für das Stirnband genügen sechs Maschen – Du verschränkst also immer Zweier-Maschenpaare miteinander und nicht wie in der Muster-Anleitung Dreier-Maschenpaare.

Die Maschenanzahl für das dreifache Zopfmuster muss immer durch drei teilbar sein – bei neun Maschen hast Du also 3+3+3, bei sechs Maschen für den Zopf hast Du 2+2+2 Maschen.Anleitung: Knöpf-Stirnband stricken

Du strickst fröhlich Deine Hin-und Rückreihen, bis Du 46 Reihen hast (bei mir sind das ca. 42cm). Dann strickst Du wieder eine Hin- oder Rückreihe (je nachdem, was als nächstes kommt) „verkehrt herum“.

Also bei der Hinreihe linke Maschen, bei der Rückreihe rechte. Ab der nächsten Hinreihe beginnst Du mit der gleichmäßigen Maschenabnahme, indem Du immer die 2. und 3. Masche rechts zusammenstrickst, und die beiden Maschen vor der Randmasche am Ende genauso.

Anleitung: Knöpf-Stirnband strickenSobald Du nur noch 3 Maschen auf der Nadel hast, kettest Du die ersten beiden Maschen locker ab, die dritte auch, nur ziehst Du am Ende den Faden nicht ganz durch, sondern behältst ihn als Schlaufe, wie für eine Masche.

Nimm jetzt eine 3er Häkelnadel zur Hand, stich mit ihr in die Schlaufe ein, und schon kannst Du das ganze Stirnband am Rand entlang einmal rundherum mit festen Häkelmaschen einfassen.

Anleitung: Knöpf-Stirnband strickenDamit an einem der Enden das Knopfloch entsteht, lockerst Du mit Daumen und Zeigefinger den Abstand zwischen zwei der drei Maschen etwas auf, und häkelst insgesamt 5-7 feste Maschen hinein.

So entsteht die Einfassung für das Knopfloch. Jetzt musst Du nur noch die Fäden vernähen, wenn Du einmal ganz rum bist und den Knopf anbringen!

Anleitung: Knöpf-Stirnband strickenLisitipp: Mit offenen Haaren trage ich das Stirnband so, dass der Knopf vorne ungefähr auf Höhe meiner Schläfe zu sehen ist. Also hat der Knopf eine tolle Funktion und außerdem sieht er auch noch gut aus! Mit einem Dutt oder Zopf geht das genauso.

Wenn ich einen Knoten im Nacken trage (wie bei der Flechtfrisur auf den Bildern), ist der Knopf hinten. Das Stirnband ist ja doch sehr breit, da hätte es keinen Platz unter dem tief sitzenden Haarknoten. Aber die dreieckig zulaufenden Enden mit Knopf eben schon.

Ich habe das getestet, und die Frisur sitzt auch wirklich noch einwandfrei, nachdem ich es eine Weile anhatte! Ich bin total begeistert, und werde mir noch minestens 2 weitere von diesen hübschen Stirnbändern anfertigen. In allen Farben. Und auf jeden Fall eins in Schwarz, passend zu meinem Knöpf-Cowl mit Hahnentritt-Muster!

Anleitung: Knöpf-Stirnband strickenNächste Woche zeige ich Dir, wie Du ganz leicht passende Pulswärmer und Beinstulpen zum Stirnband strickst!

Lisitipp: Damit das Stirnband nochmal ein Stück mehr Wärme an die Ohren bringt, kannst Du es mit Fleece-Stoff füttern. In der verlinkten Anleitung „Wie füttert man ein Stirnband mit Fleece-Stoff?“ zeige ich Dir, wie das geht.

<<< Na, wie findet ihr mein Knöpf-Stirnband? Schreibt mir, ich freu mich immer so sehr über eure Kommentare, ihr Lieben! >>

20 Gedanken zu “Anleitung: Knöpf-Stirnband stricken

  1. Ohh das ist ja ne super Idee! Das denk ich mir nämlich oft bei Stirnbändern, dass die schon unpraktisch für Frisuren sind – und noch dazu siehts richtig hübsch aus mit dem Knopf 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Oh wie schön, das ist ganz eindeutig auf meiner Strickliste! Ich habe gerade deinen Blog entdeckt und ich bin begeistert! Wirklich, wirklich schön! Hoffentlich wird meiner auch mal so voll… 😀 Ich werde mich hier jetzt definitiv öfter rum treiben!
    Ach und nochmal zum Stirnband: Ich werde meins wohl einfarbig mit buntem Knopf machen, das wird bestimmt schön! 🙂

    Like

    1. Liebe Nina,

      wie schön, dass Du zu Lisibloggt gefunden hast! Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar – und ja, ich kann mir das Stirnband sehr gut mit einem bunten Knopf vorstellen. 🙂

      Liebste Grüße,
      Lisi

      Gefällt 1 Person

  3. Wie breit ist dein Stirnband, wenn du 16 Maschen aufgenommen hast? Ich habe das Gefühl, dass meines noch zu schmal ist…

    Falls ich dann mehr Maschen nehme: muss ich dann die Maschen für den Zopf anpassen Bzw. Wie?

    Ich habe schon dein Stirnband mit Twist gestrickt. Gefällt mir super!!:)

    Like

    1. Liebe Veronika,

      danke für Deinen Kommentar – wie schön, dass ich Dich durch meine Anleitungen mit dem „Stirnband-Fieber“ anstecken konnte! 🙂
      Mein Stirnband ist ungefähr 10cm breit ab der Stelle, wo alle 16 Maschen nach der Zunahme auf der Nadel liegen. Wenn Du das Gefühl hast, es ist noch nicht breit genug, dann würde ich mal ausprobieren, 18 Maschen anzuzschlagen. Am Zopf veränderst Du nichts – hier kannst Du es Dir leichter machen und einfach jeweils rechts und links vom Zopf eine zusätzliche Masche im Perlmuster stricken.
      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und sende liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

      1. Hey Lisi, mir geht es auch so dass es viel zu schmal ist. Hab eine 3,5 er Wolle und mit 16 Maschen ist es ganze 3-4cm breit. 🤔Allerdings hab ich auch 3,5 er Nadeln. Aber dachte nicht dass es so stark dann variiert. Was meinst du?

        Like

      2. Liebe Fabienne,
        vielen Dank für die Rückmeldung und wie schade, dass es bei Dir nicht klappt! Ich muss mich grade wirklich sehr wundern – 4cm? Bist Du Dir sicher, dass die Wolle nicht doch dünner ist oder hast Du vielleicht sogar ein Bild für mich, damit ich mir das ansehen kann? Ich habe gerade ein paar Socken auf den Nadeln. Auf jeder meiner vier Nadeln sind 14 Maschen und ich stricke mit Stärke 2. Selbst auf nur einer Nadel sind 14 Maschen in Stärke 2 bei mir gute 4-5cm breit. Sende mir doch bitte mal ein Bild vom Stirnband an info@lisiliebt.de – so kann ich Dir auf jeden Fall besser sagen, was hier schief läuft. 🙂
        Ich würde an Deiner Stelle eine Maschenprobe machen. Überleg Dir, wie breit Du Dein Stirnband haben möchtest. Mit der Maschenprobe kannst Du dann ausrechnen, wie viele Maschen Du aufnehmen musst. Jeder strickt etwas anders – ich stricke relativ locker. Wenn Du dagegen vielleicht etwas fester strickst (und dazu ja auch noch eine dünnere Nadel nimmst) wird es schmaler. Wenn Du mehr Maschen aufnimmmst, gibst Du die zusätzlichen Maschen (es muss eine gerade Anzahl sein) zu den Perlmuster-Maschen an den Rändern dazu.
        Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und sende liebe Grüße,
        Deine Lisi

        Like

  4. Hallöchen,
    Habe eine Frage zu dem stirnband mit 16 Maschen.
    Bei dem stirnband hat man in der mitte ja 6 Maschen für den Zopf aber in der Anleitung sind es 9? Wie hast du das bei den 6 Maschen gemacht? Hast du die auch durch 3 geteilt? Also das du jeweils immer 2 Maschen anstatt 3 abhebst? Bei meiner Wolle reichen 16 Maschen sonst wird es mir zu breit.

    Like

    1. Liebe Sabrina,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Für einen dreifachen Zopf benötigst Du immer eine Maschenanzahl die durch drei teilbar ist. In der Zopfmuster-Anleitung habe ich mit neun Maschen gestrickt (3+3+3), in der Anleitung hier für das Knöpf-Stirnband habe ich den Zopf wie beschrieben mit insgesamt nur sechs Maschen gestrickt (2+2+2). Du kannst also bei den 16 Maschen gesamt bleiben und den dreifachen Zopf wie beschrieben mit nur sechs Maschen stricken.
      Ich sende Dir liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

    2. ja das is ja mal spitze gerade das habe ich gesucht mir war die hintere naht am stirnband ein dorn im auge nun hab ichs danke danke

      Like

  5. Hallo,ich habe dein schönes Stirnband nachgemacht und es ist sehr schön geworden.
    Danke für die Anleitung.
    Hast du gut gemacht.

    Like

    1. Liebe Angelika,
      vielen Dank für Deinen Kommentar – das freut mich sehr! Wie schön, dass alles gute geklappt hat. Stricken ist so ein wunderbares Hobby und es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn etwas fertiges von den Nadeln hüpft. Da kannst Du stolz auf Dich sein! 🙂
      Ich sende Dir sonnige Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  6. Toll sehen diese Stirnbänder aus und auch ich mag sie sehr, weil mir Mützen meistens zu warm sind. Früher habe ich unglaublich viel gestrickt für meine Kinder und später mal EIN PAAR Socken. Wenn ich aber die Stirnbänder anschaue, bekomme ich direkt Lust eines nachzustricken.
    Schön, dass auch so junge Frauen wie du Spaß am Stricken haben. Herzliche Grüße, Sigrid

    Like

    1. Liebe Sigrid,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Ich glaube, wenn man einmal leidenschaftlich gerne gestrickt hat, bekommt man auch nach längerer Zeit wieder Lust darauf (auch wenn dazwischen mal eine Pause lag). In den letzten Jahren ist stricken auch in meiner Altersgruppe zu einem richtigen Trend geworden (vor 10 Jahren habe ich zu Schulzeiten noch im Geheimen gestrickt, weil es da doch eher noch sehr „uncool“ war). Jetzt freue ich mich umso mehr, dass ich die Leidenschaft mit so vielen verschiedenen Menschen teilen kann – Dinge selbst zu machen ist für mich immer noch das aller schönste und ein wunderbares Hobby zur Entspannung!
      Ich sende Dir sonnige Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

      1. Es stimmt. Früher saß man zusammen, erzählte und strickte dazu. Galt lange als altbacken, aber eigentlich ist das kreativ und besser als sich immer nur über WhatsApp auszutauschen. Schön, dass Stricken oder überhaupt Handarbeiten wieder trendy sind. Ich nähe ganz gerne und möchte künftig Taschen nähen für Freundinnen und natürlich auch für mich selbst. Liebe Grüße, Sigrid

        Like

      2. Oh wie schön! Nähen würde ich eigentlich auch gerne öfter mal, aber ich nutze meine freie Zeit dann meistens doch nur zum Stricken. 🙂 Das Zusammensitzen beim Handarbeiten ist besodners schön, da hast Du Recht. Das genieße ich immer sehr bei unserm zweiwöchigen Strick-Stammtisch in Regensburg – das macht immer riesig Spaß und man kann sich toll austauschen.
        Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße,
        Deine Lisi

        Like

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..