Lisitipps: Last-Minute-Geschenkideen

geschenke lisitipps weihnachten geschenkideenWaaah – in ein paar Tagen ist ja schon Weihnachten! Ich weiß nicht, wie’s bei Dir aussieht, aber ich brauch immer noch auf den letzten Drücker ein paar kleine Geschenkchen. Deshalb hab‘ ich hier mal für Dich meine besten Last-Minute-Geschenke zusammengestellt, die Du auch in sehr kurzer Zeit noch hinbekommst.

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

1. Weihnachtskarten mit Knöpfen basteln

Eine super Last-Minute-Idee für ganz niedliche Weihnachtskarten: Du brauchst nichts weiter als ein paar Knöpfe, Bastelkarten, einen schwarzen Fineliner und Flüssgkleber. Mit der praktischen PDF-Vorlage zum Download kannst Du Dir die Motive einfach ausdrucken, aufkleben und Du hast ratzfatz ein paar wunderschöne Grußkarten für einen lieben Menschen!

Entweder, Du beschreibst sie selbst mit Weihnachtswünschen, oder Du bastelst die Karten, legst sie auf einen Stapel und bindest eine schöne Schleife drumrum. Mit den passenden Umschlägen ist das ein tolles Geschenk. Hier geht’s zum vollständigen Karten-Bastel-Artikel.Knopfkarten

2. Gehäkeltes Tamponmonster

Eine klasse Idee, um ein paar  Wollreste zu verwerten und ein wirklich easy-peasy Geschenk: Ein kleines gehäkeltes Monster für Tampons. Dieses Projekt eignet ich auch hervorragend für Anfänger. Du brauchst nur Wollreste in 2 Farben, eine Häkelnadel, eine Stopfnadel und einen Knopf für das Auge. Ich hab selbst so ein kleines Monsterchen und muss sagen, dass es wirklich praktisch ist! Jetzt fliegen keine einzelnen Tampons mehr in meiner Handtasche rum, sondern sie sind immer hübsch verstaut. Die Anleitung zu diesen kleinen Freunden findest Du in diesem Artikel hier.tamponmonster haekeln, haekelanleitung, geschenkidee

3. Häkelmütze oder Häkelbeanie

Die Zet ist zwar knapp, aber mit dicker Wolle und der entsprechenden Nadel ist so eine Häkelmütze noch schnell fertiggestellt. Du beginnst immer mit einem Maschenring, den Du dann Runde für Runde durch Maschenzunahme stetig erweiterst.

Ab der gewünschten Maschenanzahl häkelst Du nur noch in Runden weiter. Wenn man mal drin ist, reichen für so eine Mütze 2-3 Abende Häkelei aus. Ich habe ein paar Anleitungen für Dich, die Du als Inspiration verwenden kannst: Einmal die Anleitung zur Häkelmütze für Männer (die sich auch für Damen eignet) und die Anleitung zur Häkelbeanie (auch ein Unisex-Modell).easy peasy haekel beanie haekeln

4. Erdnuss-Dattel-Energiebomben

Verschenkst Du auch gern selbstgemachte Leckereien an Deine Lieben? Dann ist das hier genau das Richtige: Erdnuss-Dattel-Energiebomben. Sie lassen sich prima vorbereiten und halten sich im Kühlschrank bis zu 2 Wochen.

Das Besondere an diesem leckeren Snack ist vor allem, dass alle Naschkatzen und Erdnuss-Fans auf ihre Kosten kommen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Die Süße kommt ausschließlich von den Datteln, also muss kein zusätzlicher Zucker hinzugefügt werden. vegane energiebomben datteln erdnüsse rezept kakao

Mit den verschiedenen „Hüllen“ aus Nüssen, Kakao oder Amaranth sehen sie sehr dekorativ aus! In einer durchsichtigen Geschenktüte mit einer hübschen Schleife zugebunden ein ganz tolles Last-Minute-Geschenk.

5. Armreif aus Sicherheitsnadeln

Ein paar Perlen, Sicherheitsnadeln und Gummiband – mehr brauchst Du nicht für dieses tolle Armband hier. Wenn Du zwischen jede der Sicherheitsnadeln noche ine etwas größere Perle platzierst beim Auffädeln der Nadeln, sparst Du Dir noch etwas Zeit und Du benötigst nicht so viele Sicherheitsnadeln! armband sicherheitsnadeln

Ich kann mir dieses Armband auch ganz elegant mit schwarzen Sicherheitsnadeln und einer schwarz-weißen Perlenkombi vorstellen. Die Anleitung findest Du hier – länger als einen Abend nimmt diese Bastelei nicht in Anspruch.

6. Knopf-Bookmarker

In meinem Artikel zu verschiedenen Knopf-Basteleien findest Du diese tollen Bookmarker aus Büroklammern und Knöpfen. Eine ganz simple kleine DIY-Idee, die sich sehr schnell umsetzen lässt. Vielleicht hast Du als Geschenk für einen lieben Menschen an ein Buch gedacht – da wäre so ein kleines Lesezeichen eine perfekte Ergänzung! Es gibt in Schreibwarenläden auch Büroklammern, die größer sind als die handelsüblichen, die eignen sich natürlich besonders gut.Bookmarks

7. Umhäkelte Untersetzer

Eine schöne Tasse mit Blümchen und Schnörkeln, oder gleich eine selbstbemalte Tasse mit dem Namen der beschenkten Person ist eine prima Idee – in Kombination mit romantischen umhäkelten Untersetzern. Du brauchst hierfür nichtmal eine Nähmaschine, sondern nur ein paar Stoffreste, Filz und Häkelgarn. untersetzer stoff umhaekelt haekeln

Die aufwändigste Arbeit ist das Feststecken, der Rest geht ziemlich einfach. Du kannst hier ein kleines Paket zusammenstellen aus 2 Tassen (gekauft oder auch noch selbst mit Porzellanfarbe bemalt), 2 Untersetzern und einem schönen losen Tee. Das perfekte Set für einen gemütlichen Nachmittag bei einer Tasse Tee und einem guten Gespräch.

8. Friendship-Bracelets

Freundschafts-Armbänder sind seit letztem Sommer wieder voll im Trend, das wird nächstes Jahr nicht anders sein. Die perfekte Gelegenheit also, schon mal vorzusorgen für die kommende Saison! Die guten Stücke lassen sich ganz einfach aus Stick- oder dünnem Häkelgarn knüpfen. freundschafts armbaender knuepfen

Hier habe ich für Dich die Anleitung zum Hipster-Armband mit Kupfermuttern und die Anleitung für ein klassisches Freundschaftsarmband. So ein geknüpftes Band kannst Du noch aufpeppen, indem Du in der Mitte mit einem kleinen Mtallring eine selbstgemachte Quaste (auch „Tassel“ genannt) anbringst.

9. DIY Traumfänger

Für alle Romantiker gibt’s einen selbstgestalteten Traumfänger. Mit ein paar Perlen, Federn, einem Metallring und Häkelgarn hast Du schon alles Beisammen für diese schöne Bastelei – die Anleitung bekommst Du hier von mir. diy traumfaenger

Je kleiner der Metallring, desto schneller hast Du das Netz geknüpft – nimm hiefür am besten auch dünneres Garn. Für so einen DIY-Traumfänger benötigst du einen, maximal zwei Abende. Oder einen Vormittag (wann auch immer Du die Zeit für Basteleien findest).

10. Bastelsets verschenken

Kennst Du jemanden, der unheimlich gerne bastelt, näht oder strickt, und immer auf der Suche ist nach neuen Ideen? Dann schnapp‘ Dir eine von meinen PDF-Bastelanleitungen, drucke sie aus und besorge alle nötigen Materialien.

Die Anleitung kannst Du entweder schön zusammenrollen und ein Schleifchen drumbinden, oder Du lässt die in einem Copyshop mit einem Ringbuch-Einband versehen, dann ist es fast ein richtiges Buch. Verpacke alles in eine hübsche Schachtel, und schon hast Du ein tolles Geschenk! Ich hab hier ein paar PDFs zum Download für Dich, mit denen Du das gerne machen kannst:

<<< Na – konnte ich Dich ein bisschen inspirieren? Ich hoffe doch, denn es gibt nichts Schöneres, als seinen Lieben zu Weihnachten eine große Freude zu machen! >>>

4 Gedanken zu “Lisitipps: Last-Minute-Geschenkideen

    1. Oh, danke Dir! Ja, ich kenn das: Was man schon mal verschenkt hat, möchte man im nächsten Jahr nicht gleich wieder herschenken… 🙂
      Sonnige Grüße,
      Lisi

      Like

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..