Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze stricken

Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze strickenDu hast ja schon so einige Anleitungen für Norwegermützen auf Lisibloggt von mir bekommen, aber diese hier ist was Besonderes, denn sie hat gleich vier Farben. Klingt jetzt vielleicht arg kompliziert, aber es ist wirklich nicht allzu schwer. Alles, was Du können musst, sind die Grundlagen im Norwegermuster-Stricken – die Mustervorlage bekommst Du hier zum Download.

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

Was Du brauchst:

  • jeweils ca. 30g Wolle in 4 Farben (bei mir Hellgrün, Mittelgrün, Braun und Weiß) der Stärke 3,5
  • ein Nadelspiel, Stärke 3,5-4
  • wahlweise einen Kunstfellbommel
  • die PDF-Mustervorlage zum Download

Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze strickenDu beginnst mit einem Maschenanschlag von insgesamt 104 Maschen, die Du dann gleichmäßig auf die 4 Nadeln verteilst (26 Maschen pro Nadel). Dann strickst Du est mal 10 Reihen 2 rechts, 2 links immer im Wechsel für das Bündchen.

Ab der 11ten Reihe nimmst Du die Mustervorlage zur Hand, und strickst das Muster wie angegeben.

Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze stricken!Achtung!: Die Vorlage liest sich nicht von oben links nach unten rechts, sondern genau andersrum. Wie Du siehst, habe ich die einzelnen Abschnitte mit „Erste Nadel“, „Zweite Nadel“ usw. gekennzeichnet.

Da Du ja auf Deinen Nadeln von rechts nach links strickst, und Dein Muster von unten nach oben wächst, liest Du auch dementsprechend die Vorlage.

Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze strickenDas Muster besteht aus einer immer gleichen Abfolge von 7 Reihen. Die werden dann immer in unterschiedlichen Farbkombis gestrickt, Du musst Dich da nicht an meine Vorgaben halten.

Die gleiche Mütze wie diese hier hab‘ ich selbst auch nochmal in einer anderen Farbzusammenstellung gestrickt. Da war die Hauptfarbe nicht grün, sondern braun.

Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze strickenSobald Du bei der 23. Runde angekommen bist (in der PDF-Vorlage rot markiert), beginnst Du mit der Maschenabnahme. Hierfür strickst Du immer am Ende einer Reihe die beiden vorletzten Maschen rechts zusammen.

Da Du ab der 24. Runde nur noch in einer Farbe weiterstrickst, geht ab jetzt alles sehr einfach. Sobald Du noch 4 Maschen auf jeder Nadel hast, schneidest Du den Arbeitsfaden ab, und ziehst ihn durch alle Maschen durch.

Wenn Du jetzt noch die Fäden vernähst und den Bommel anbringst (hierfür kannst Du auch einen selbst machen, die Anleitung gibt’s hier), bist Du auch schon fertig!

Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze strickenDiese Muster-Version ist zwar aufwändig mit den vier Farben, allerdings benutzt Du immer nur zwei zur gleichen Zeit, also ist der Schwierigkeitsgrad gar nicht mal so extrem hoch.

Außerdem sind die Abstände der Farbwechsel sehr klein (nie mehr als 3 Maschen). Also musst Du den auf der Rückseite mitlaufenden Faden nicht so stark unter Kontrolle halten, wie bei größeren Abständen der Muster.

Bei der Norwegermütze mit Herzmuster ist es immer wieder sinnvoll, die mitlaufenden Fäden auf der Rückseite zu verschränken, da die Abstände oft größer sind als 5 Maschen. Bei einem Abstand von unter 5 Maschen fange ich mit dem Verschränken nicht erst an, das wäre ein bisschen arg aufwändig.

Wenn Du noch nach anderen Norwegermuster-Inspirationen für Mützen suchst, schau Dir doch mal die Anleitungen zur knallbunten Norwegerbeanie an oder die zur Fliegenpilz-Beanie!

Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze stricken

13 Gedanken zu “Anleitung: Dreifarbige Norwegermütze stricken

  1. Hi Lisi,
    ich würde gerne deine dreifarbige Norwegermütze nachstricken, die ist echt wunderschön!
    Beim Herunterladen der Vorlage sind jedoch drei Seiten einfach nur weiß und nur der Farbverlauf auf Seite eins abgebildet. Könnte ich bitte auch die restliche Anleitung erhalten?

    Like

    1. Liebe Jennifer,
      vielen Dank für Deinen Kommentar – wie schön, dass Dir die Anleitung zur Mütze so gut gefällt! Ich habe mir das gerade nochmal angesehen – im PDF sind mir versehentlich wirklich drei weiße zusätzliche Seiten reingerutscht. Upps! 🙂 Ich habe das mal gerichtet, allerdings besteht das PDF wirklich nur aus der einen Seite mit der Mustervorlage. Im Blogbeitrag selbst beschreibe ich, wie Du die Mütze genau strickst (für das Muster nimmst Du Dir dann die PDF-Seite zur Hand).
      Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir gerne!
      Liebe Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

  2. Hallo Lisi, finde deine Mützen toll, die Strickanleitungen sind gut verständlich. Bräuchte eine Strickanleitung für Kinder Mütze Kopfumfang 50cm . Norweger Muster Rentiere
    Lg Silvia

    Like

    1. Liebe Silvia,
      vielen Dank für Deinen Kommentar, das freut mich! Wenn Du noch „Kindermütze Norwegermuster Rentiere“ googelst bin ich sicher, dass Du etwas finden wirst. Ansonsten kannst Du Dir eine entsprechende Anleitung mit Karo-Papier auch selbst erstellen.
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  3. Liebe Lisi,

    Ich bin begeistert von Deinen vielen schönen Strickanregungen! Eine Frage zu den Anleitungen: Gibst Du die Nadelstärken in mm oder US an?
    Liebe Grüße und frohes nadeln,

    Miriam

    Like

  4. Ich schreibe jetzt einfach mal hier. Aber ich könnte auch an x anderen Stellen schreiben… Du machst so wunderschöne Sachen und erklärst so gut, dass man wirklich Lust bekommt, Einiges auszuprobieren. Leider habe ich fast keine Zeit für Sachen für mich selber, da ich viel für meine Enkel handarbeiten „muss“. Deshalb hier auch meine Frage an dich: Finde ich bei dir auch Anleitungen für Kinderpullover (ca. Gr. 98 bis 128)? Vielen Dank. Und eine gute (Strick- und Häkel-)zeit! 🙂

    Like

      1. Vielen Dank! Und eine schöne Advents- und Weihnachtszeit mit kuscheligen Strickmomenten. LG Monika

        Like

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..