Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)Ein Stirnband ist was Feines: Man kann es sehr leicht auch als Anfänger stricken, es ist ein Last-Minute-Geschenk für DIY-Fans und sieht außerdem toll aus. Diese Anleitung für ein Twist-Stirnband ist sehr einfach und das Stricken geht sehr schnell, wegen der dicken Wolle und den dicken Nadeln. Alle Strick-Basics und ein Video bekommst Du hier, also kann eigentlich nichts schief gehen.

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

Mein Stirnband-Fimmel

Mittlerweile findest Du hier auf Lisibloggt schon so einige tolle Stirnband-Anleitungen. Mein Favorit ist immer noch das Knöpf-Stirnband mit Zopfmuster, weil es so unglaublich praktisch zu tragen ist – nicht nur mit offenen Haaren.

Der Klassiker, das ganz normale Stirnband mit Zopfmuster in Weinrot, ist aber auch immer noch ganz vorne dabei.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Ein etwas anspruchsvolleres Muster hat das senfgelbe Stirnband mit keltischem Zopf. Immer wenn ich es trage, muss ich an unsere USA-Reise an der Westküste entlang zurückdenken.

Auf einigen der langen Autofahrten hab ich es hinten auf der Rückbank genadelt. Eine wunderbare Reise in jeder Hinsicht …Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Was in dem ganzen Stirnband-Sammelsurium bisher noch fehlt, ist ein Stirnband mit Twist. Eigentlich schon höchste Zeit, dass ich Dir hierfür mal eine Anleitung liefere – immerhin ist es so ziemlich das unkomplizierteste Stirnband, das ich bisher angefertigt habe.

Es eignet sich hervorragend für Strick-Anfänger und sieht sehr elegant aus. Wer nochmal nachlesen möchte, wie die Grundtechnik im Stricken funktioniert, kann das gerne in dem verlinkten Artikel mal angehen.

Was Du brauchst:

  • ca. 50g Wolle (Stärke 6-7)
  • zwei Stricknadeln (Stärke 6)
  • eine Schere und eine Stopfnadel
  • optional: Vliesstoff zum FütternAnleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Perlmuster stricken – was muss ich können?

Das Stirnband wird in einem sehr einfachen Muster gestrickt: Dem Perlmuster. Ich habe es bisher schon sehr oft verwendet, zum Beispiel für meine dunkelblaue Baumwoll-Beanie, die Arm- und Beinstulpen passend zum Knöpf-Stirnband (das links und rechts neben dem Zopfmuster auch ein paar Maschen im Perlmuster ziert, genau wie beim Stirnband mit keltischem Zopf).

Perlmuster geben der Strickarbeit immer ein gewisses Volumen und lassen das Ganze ein wenig grober aussehen. Für meinen gestrickten Damenjanker verwende ich es auch immer sehr gerne.

Wer die Basics im Stricken beherrscht, bekommt auch das Perlmuster gut hin: Es besteht nämlich nur aus rechten und linken Maschen im Wechsel. Also ein sehr schönes Muster für Anfänger.

Lisitipp: Wenn ich in Hin- und Rückreihen stricke, mache ich meine Randmaschen immer mit der Kettrand-Technik. Wie das funktioniert, liest Du in meinen Lisitipps: „Randmaschen im Kettrand stricken“.

Maschen anschlagen und Perlmuster stricken

Du beginnst, indem Du 10 Maschen anschlägst (wie Du Maschen aufnimmst beim Stricken, zeige ich Dir in der verlinkten Anleitung). Ab dann strickst Du immer in Hin- und Rückreihen.

Meine Randmaschen stricke ich im Kettrand, die Anleitung dazu findest Du hier nochmal verlinkt. Der Kettrand wird schön glatt und kräuselt sich nicht, deshalb stricke ich Stirnbänder immer gern mit dieser Randmaschen-Technik.

In der ersten Reihe strickst Du nach der Randmasche zuerst eine rechte Masche und ab dann immer abwechselnd linke und rechte Maschen, die letzte Masche wird wieder als Randmasche gestrickt.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

In der ersten Rückreihe strickst Du wieder linke und rechte Maschen im Wechsel, diesmal beginnst Du allerdings mit einer linken Masche. In der zweiten Hinreihe beginnst Du dann wieder mit einer rechten Masche.

In meiner Anleitung zum Stricken für Anfänger siehst Du auf den Bildern sehr schön den Unterschied zwischen den linken und rechten Maschen. Beim Perlmuster kommt es eigentlich nur darauf an, die Maschen nicht genau so zu stricken, wie sie auf der Nadel liegen, sondern eben versetzt.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Liegt die Masche so auf der Nadel, dass man sie eigentlich als rechte Masche stricken müsste, strickt man stattdessen eine linke Masche und anders herum.

Irgendwann hat man den Unterschied raus und erkennt sofort, ob die Masche eine rechte oder eine linke ist. Nach ein paar Reihen siehst Du dann schon, wie sich das etwas knubbelige Muster ergibt. Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Lisitipp: Je dicker die Wolle, mit der Du strickst, desto voluminöser wird das Stirnband dann auch. Wenn Dir mein Stirnband ein wenig zu „fett“ vorkommt, nimm gerne eine weniger dicke Wolle.

Du solltest dann aber auch ein paar mehr Maschen anschlagen. Mein Stirnband ist ca. 10 cm breit und bedeckt so sehr gut die Ohren und hält auch den Rest des Kopfes schön warm. Natürlich kannst Du es auch noch breiter oder ein bisschen schmaler machen. Ich bin ein Fan von sehr breiten Stirnbändern, deswegen fallen meine eben immer ein bisschen breiter aus.

Lisitipp vor dem Twist: Wie lang muss das Strickstück sein?

Bevor Du das Stirnband twistest, halte das bisher gestrickte Stück mal so an Deinen Kopf, dass der Anfang in der Mitte des Hinterkopfes losgeht und das Ende mit der Stricknadel an der Stirn liegt. Passt das Stirnband-Stück noch nicht zur Hälfte um Deinen Kopf, ist es noch nicht lang genug.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Wenn Du es ganz genau machen willst, nimm Dir ein Maßband und halte es an das Strickstück. Es muss unmittelbar vor dem Twist so lang sein, wie die Hälfte Deines Kopfumfanges. Bei mit wären das ca. 27,5 cm, da mein Kopfumfang 55 cm beträgt.

Das Stirnband „twisten“

Soweit so gut: Und wie kommt jetzt der „Twist“ ins Stirnband? Das ist eigentlich ziemlich simpel. Du strickst Hin- und Rückreihen im Perlmuster, bis Du 36 Reihen beisammen hast. Ich zähle die Reihen immer gerne an den Randmaschen – wenn Du hier auf 18 kommst, bist Du mit der ersten Hälfte vor dem Twist fertig.

(Beachte aber bitte, was ich vorher geschrieben habe: Wenn Dein Kompfunfang anders ist als meiner und Du fester oder lockerer strickst als ich, kann es hier zu Abweichungen kommen).

Dann strickst Du nur die ersten 5 Maschen ab. Jetzt liegen 5 Maschen auf der einen und 5 Maschen auf der anderen Nadel.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Dann legst Du die linke Nadel nach rechts, einfach vorne über die Strickarbeit drüber. Die Nadel an sich drehst Du dabei nicht, du „vertauschst“ quasi nur die rechte Nadel mit der linken von der Position her.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Dann hebst Du mit dem linken Ende der (vorher noch) linken Nadel, die jetzt rechts liegt, die Maschen von der (vorher noch) rechten Nadel, die jetzt links liegt. Das geht am Anfang vielleicht etwas schwer, weil die beiden mittleren Maschen ja einmal von der Mitte nach ganz außen wandern müssen.

Es macht aber nichts, wenn das Ganze etwas stremmt. Das gibt sich nach ein paar Reihen wieder, sobald Du mal weitergestrickt hast.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Jetzt liegen wieder alle 10 Maschen auf einer Nadel, aber nun sind sie schon „getwistet“. Dein Arbeitsfaden liegt durch das Vertauschen der Maschen jetzt wieder an einem Ende der Reihe und Du kannst wieder mit den Hin- und Rückreihen im Perlmuster weitermachen.

Die erste und letzte Masche werden dann wieder wie gehabt als Randmaschen gestrickt. Wundere Dich nicht, wenn die Perlmuster-Abfolge in der ersten Reihe etwas „durcheinander“ erscheint.

Durch das Twisten ist ab der Hälfte der Reihe ein kleiner Dreher in der Abfolge drin. Aber Du strickst einfach ganz stur eine rechte und eine linke Masche im Wechsel, damit ab der nächsten Reihe wieder alles richtig ist. Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Nach dem Twist strickst Du nochmal 36 Reihen (oder 18 Randmaschen zählen) im Perlmuster (oder eben so lang, bis das Stirnband um Deinen Kopf passt). Ein paar Reihen nachdem Du die beiden Nadeln vertauscht hast, siehst Du schon, wie sich der Twist schön abhebt.

An der getwisteten Stelle wird das Stirnband natürlich schmaler, bevor es dann durch das Weiterstricken wieder breiter wird.

Wer sich das Ganze nochmal genau ansehen will, bekommt hier ein praktisches Video, das den Twist nochmal genau zeigt:

Da ich seit der Veröffentlichung des Artikels immer wieder Kommentare bekam von fleißigen Lesern, die an der Stelle mit dem Twist hängen geblieben sind, habe ich das Video nachträglich erstellt (deshalb auch das Garn in der anderen Farbe).

Ich hoffe, das Video bringt hier allen die nötige Hilfestellung – ansonsten freue ich mich auch immer über Kommentare und helfe gerne weiter.

Lisitipp: „Mein Twist sieht irgendwie komisch aus!“

Einige von euch haben mir in den Kommentaren geschrieben, dass der Twist bei ihnen seltsam aussieht und nicht funktioniert hat. Glaub mir: Wenn Du alles wie oben beschrieben gestrickt hast, ist der Twist korrekt.

Durch das „Twisten“ der beiden Hälften steht das Strickstück am Twist allerdings unter Spannung (die Stelle mit dem Twist ist viel enger als der Rest, also haben die Maschen hier „weniger Platz“).Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Mein Lisitipp: Halte mit der linken Hand die Stricknadel fest und lege das Stirnband auf eine Tischplatte. Wenn Du nun mit der rechten Hand das andere Ende „umklappst“ (zu Dir hin oder von Dir weg, probiere bitte beides aus) wirst Du sehen, wo der Twist korrekt aussieht.

Dann weißt Du auch, wie rum Du die Enden des Stirnbandes zusammennähen musst. Wenn sie richtig herum zusammengenäht sind, ist der Twist „fixiert“ und kann sich nicht mehr verdrehen.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Die Enden Zusammennähen

Sobald Du nach dem Twist genug Reihen hast, kettest Du die Maschen locker ab. Wenn Du Dir nochmal anschauen magst, wie es funktioniert, schau gerne in meine Anleitung zum Maschen abketten beim Stricken.

Wenn Du den Arbeitsfaden abschneidest, kannst Du ruhig ein relativ langes Stück übrig lassen. Das nimmst Du dann, um mit der Stopfnadel die beiden Enden des Stirnbandes aneinanderzunähen.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Lisitipp: Natürlich kannst Du das Stirnband auch ganz ohne Twist stricken. Nur mit Perlmuster sieht es auch schon toll aus und es ist immer noch ein wunderbares Einsteiger-Projekt für einen faulen Wochenend-Nachmittag auf dem Sofa.

Wenn Du trotzdem eine Stelle in der Mitte haben willst, an der sich Dein Stirnband etwas verschmälert, kannst Du es zum Beispiel mit einem Stück der selben Wolle und einer Stopfnadel ein wenig raffen.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Lisitipp: Eine etwas aufwändigere Variante wäre eine gestrickte „Manschette“, die Du um die Mitte des Stirnbandes nähst. Hierfür schlägst Du in der gleichen Wolle 3-4 Maschen an und strickst sie in Hin- und Rückreihen entweder im Perlmuster oder glatt rechts, bis Du ca. 9-10 Reihen hast.

Dann kettest Du die Maschen ab, und legst das so entstandene Strickstück einmal um das Stirnband herum und nähst die Enden aneinander. So hast Du auch eine schmalere Stelle, die durch die gestrickte Manschette entsteht.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Auf Lisibloggt findest Du hierzu auch eine tolle Anleitung für ein gestricktes Stirnband mit Manschette.

Lisitipp für kalte Ohren

Damit das Stirnband nochmal ein Stück mehr Wärme an die Ohren bringt, kannst Du es mit Fleece-Stoff füttern. In der verlinkten Anleitung „Wie füttert man ein Stirnband mit Fleece-Stoff?“ zeige ich Dir, wie das geht.

Durch das Einnähen des Fleece-Stoffs sitzt das Stirnband noch etwas fester am Kopf und leiert auch nicht so leicht aus. Gerade, wenn man die Haare offen trägt, rutscht das Stirnband sonst nach und nach wieder nach oben, wenn es nicht richtig fest sitzt.Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

Außerdem sorgt das Fleece dafür, dass die Wolle nicht an der Stirn kratzt. Wer hier empfindlich ist, sollte auf jeden Fall Baumwollgarn verwenden.

<<< Ich bin mittlerweile ein riesen Stirnband-Fan geworden. Und was trägst Du im Winter am liebsten? Schreib mir gerne in den Kommentaren! >>>

129 Gedanken zu “Anleitung: Twist-Stirnband mit Perlmuster stricken (mit Video)

      1. Ich bekomme diesen Twist einfach nicht hin. Es klingt so einfach und ich denke jedesmal jetzt hab ich es aber es sieht trotzdem komisch aus?!

        Like

      2. Liebe Peggy,
        ich denke, ich könnte Dir besser weiterhelfen, wenn Du ein Bild davon machen und hier in einem Kommentar posten würdest. Dann kann ich vielleicht sehen, wo das Problem liegt. 🙂 Ich würde Dir wirklich gerne helfen – irgendwie müssen wir das doch zusammen hinkriegen! Nicht entmutigen lassen – ich sende Dir liebe Grüße,
        Lisi

        Like

      3. Liebe Marianne,
        Vielen Dank für deinen Kommentar, das ist sehr lieb von Dir!💕😊
        Liebe Grüße,
        Deine Lisi

        Like

    1. Liebe Franzi,
      ich habe darüber auch schon intensiv nachgedacht. Du könntest natürlich das Strinband vor dem Zusammennähen einmal „eindrehen“, dann hättest Du eben wenn Du es anziehst eine Stelle, an der das Stirnband einen „Dreher“ hat. Da dieser Twist aber dann an keiner bestimmte stelle ist, sondern das Stirnband einfach nur in sich gedreht wäre, war ich mir nicht sicher, ob es sich dann auch noch gut trägt. Sonst verrutscht vielleicht immer was (so richtig kann ich es mir immer noch nicht ganz vorstellen). Wenn Du Hilfe beim „Twisten“ brauchst, sag mir gerne Bescheid!
      Liebe Grüße aus Regensburg,
      Lisa

      Like

      1. Hallo Lisa,
        vielen Dank schon mal für den Tipp. Wollte mich am Wochenende dran setzen und das Stirnband stricken ;)-) Danke schön, werde mich melden, wenn ich Hilfe beim „Twist“ brauche! 🙂
        Liebe Grüße aus dem Sauerland

        Gefällt 1 Person

  1. Sehr schönes Stirnband!
    Ich habe deinen Anleitung zufällig entdeckt und war so begeistert, dass ich das Stirnband in einem Tag nachgestrickt 🙂

    Liebe Grüße aus Würzburg!

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Vanessa,
      vielen Dank für Deinen Kommentar, das freut mich total! Ich hoffe, es hat alles gut geklappt und Deine Ohren sind ab jetzt immer schön warm mit dem neuen Stirnband. 😉
      Liebe Grüße aus Regensburg sende ich Dir,
      Deine Lisi

      Like

    1. Liebe Nicole,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar – es freut mich sehr, dass Dir die Anleitung gefällt!
      Ich sende Dir sonnige Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  2. Hey, hab auch ne frage. Habe Garn in der Stärke 3-3,5 benutzt für das stirnband,
    stricke ich dann doppelt so viele Reihen bevor ich twiste?

    Like

    1. Liebe Peggy,
      das hängt auch immer davon ab, wie fest/locker Du strickst. Ich würde vorschlagen, Du misst Deinen Kopfumfang (wie bei einer Maschenprobe). Dafür legst Du ein Maßband genau an der „Linie“ um Deinen Kopf herum, wo später das Stirnband sitzen soll (oder eine Schnur, die Du später an einen Maßstab hältst um die Länge zu ermitteln). Wenn Du dann die Hälfte Deines Kopfumfanges nimmst, weißt Du, ab welcher Stelle Du das Stirnband verschränken musst. Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft!
      Sonnige Grüße,
      Deine Lisi

      Like

    2. Danke dafür aber der Twist funktioniert nicht wie beschrieben. Ich muss erst die Maschen auf der unteren nadel stricken und dann die der oberen nadel. Das ist nicht so erklärt.

      Like

      1. Liebe Peggy,
        der Twist funktioniert genau so, wie beschrieben: Erst strickst Du die Hälfte der Maschen, dann vertauschst Du die Nadeln und hebst mit der rechten Nadel die verbleibenden Maschen der linken Nadel ab. Wenn Du es genau so gemacht hast, sollte es gut funktioniert haben! 🙂
        Sonnige Grüße,
        Lisi

        Like

  3. Hey,
    Die Anleitung ist echt gut. Meine Frage ist nur welche Wolle hast du genau verwendet? Da ich gerne die gleiche Frage und Dicke haben wollte. Danke schonmal im Voraus.
    (wenn es geht würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich gleich loslegen will:D)

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Johanna,
      dann kommt hier die superschnelle Antwort: Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar und das Lob – wie schön, dass Dir meine Anleitung so gut gefällt! Das Garn, das ich verwendet habe, kam aus einem „Reste-Bestand“ und hatte leider kein Etikett mehr. Ich habe Dir hier ein paar Garne rausgesucht, die genauso funktionieren würden (Garnstärke), die einen ähnlichen Grauton haben und die Du alle online bestellen könntest:
      https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/schachenmayr-wolle-cordelo-11135?einzel=true

      https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/woll-butt-toskana-10941?einzel=true

      https://basteln-de.buttinette.com/shop/a/schachenmayr-wolle-nordic-dream-11064?einzel=true

      Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, in ein Wollgeschäft in Deiner Nähe zu gehen und einfach mal zu stöbern: Das Grau ist eigentlich eine sehr gängige Farbe und wenn es das Garn nur in dünnerer Stärke (3 bis 4) gibt, kannst Du das Garn einfach doppelt nehmen und so quasi mit einem dickeren Garnstrang stricken.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken – wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne bei mir!
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

    1. Liebe Nina,
      die Randmaschen mache ich immer so: Nachdem ich dir vorletzte Masche einer Reihe stricke, lege ich den Faden vor die linke Nadel und dann hebe ich die letzte Masche einfach ab, ohne sie zu stricken. Für die erste Masche jeder Reihe steche ich dann hinter der linken Nadel in die erste Masche ein und hole mir den Faden durch. In meiner Basic-Anleitung zum Stricken habe ich das auch nochmal schön erklärt: https://lisibloggt.com/2015/05/25/anleitung-stricken-fuer-anfaenger/
      Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
      Liebste Grüße,
      deine Lisi

      Like

  4. Hallo Lisi, bin begeistert von Deiner Beschreibung für das Stirnband! Sehr gut gemacht!
    Zum Twist möchte ich sagen, evtl zum besseren Verständniss, so strickt man Zöpfe, eigentlich total easy!!!
    Vielen Dank und ich werde meiner Enkelin auf jeden Fall , sicher nicht nur ein Stirnband stricken!
    Liebe Strickgrüße
    Die Stricksuchtomi

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Doris,
      was für ein toller Kommentar, ich danke Dir! So viel Lob, das freut mich aber. Stimmt, Du hast recht – der Twist ist genau wie bei einem Zopfmuster. Ein guter Hinweis – so kann man es sich viel leichter vorstellen, wie es funktioniert.
      Dann hat Deine Enkelin ja garantert warme Ohren diesen Winter! 😉 Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Stricken und sende sonnige Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

  5. liebe lisi ich würde das ja auch erne nachstricken ,aber verstehe deine Anleitung nicht.An der stelle wo du den Twist machst,sprichst du von einer dritten Nadel hast aber anschliessend auf dem Bild zwei ,auf jeder 5 Maschen sitzen????Kannst du mir behilflich sein?
    gruß erika

    Like

    1. Liebe Erika,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Du hast völlig Recht: Man benötigt keine dritte Nadel, sondern kann das gesamte Stirnband auch nur mit zwei Nadeln stricken! Da hatte ich wohl ein riesiges Brett vorm Kopf. 🙂
      Ich habe die Anleitung nochmal von Grund auf überarbeitet.
      Würdest Du sie nochmal für mich durchlesen und mir sagen, ob sie nun verständlicher ist?
      Vielen Dank für Deinen aufmerksamen Hinweis! Ich hoffe, nun ist es klarer…
      Liebste Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

      1. hallo Lisi , danke für die schnelle Antwort.Jetzt hab ich es glaube ich besser verstanden ,auch wenn mein twist nicht so schön aussieht wie deiner.Bei mir sieht es aus,als ob ich zweimalgetwistet hätte,das iritiert mich.
        Was mir bei deiner Reihenangabe auch noch falsch erscheint 18 Reihen vor dem Twist und 18 Reihen nach dem Twist reicht nicht um meinen Kopf:-)
        Liebe Grüße Erika

        Like

      2. Liebe Erika,
        das liegt sicher daran, dass die Anleitung für meinen eigenen Kopf gemacht ist (und nicht exakt für deinen) 🙂 . Wenn dein Kopfumfang größer ist als meiner (55cm) musst du natürlich mehr Reihen stricken. Hast du denn vorab eine Maschenprobe gemacht um herauszufinden, wieviele Maschen und Reihen du brauchst? Oder strickst Du mit einer dünneren Wolle bzw. strickst Du eher fest?
        Sicher versteht sich, dass ich meine Anleitungen nicht detailliert für jeden Kopfumfang/ jede individuelle Festigkeit von Maschen/Reihen schreiben kann. Ein bisschen anpassen muss jeder Leser sie sich dann selbst schon noch! 🙂
        Aber ich helfe natürlich immer gerne weiter, wo ich kann.
        Liebste Grüße,
        Lisi

        Like

  6. Hallo Lisa,
    super Anleitung, ist alles super erklärt!
    Allerdings hänge ich momentan am Twist fest. Wenn ich es richtig sehe, kann man deine Variante nur mit Nadeln stricken, wo man mit beiden Enden stricken kann. Ich habe Nadeln die hinten einen Kopf haben. Somit ist der Twist in deiner Variante eigentlich nicht möglich oder hast du eine Idee für mich? Wenn ich die Nadeln wie von dir beschrieben drehe, habe ich das Ende mit dem Kopf unten, damit kann ich aber dann keine Maschen abheben.
    ich hoffe du weist was ich meine und hast eine Idee für mich?
    LG Sabrina

    Like

    1. Liebe Sabrina,
      vielen Dank für Deinen Kommentar – wie schön, dass Dir meine Anleitung so gut gefällt! Dein Problem ist wirklich etwas verzwickt (ich glaube, ich habe verstanden, was Du meinst). Meine Idee wäre folgende: Unmittelbar bevor Du den Twist machst, hebst Du die Maschen auf eine dritte Stricknadel, ohne sie zu stricken. Dann liegen sie (auch wenn die dritte Nadel ebenfalls einen Knopf hinten dran hat) so auf der Nadel, dass du sie problemlos rüberheben und dann auf die zweite Nadel heben kannst.
      Ich hoffe, das ist verständlich! Wenn Du keine Stricknadel in der selben Stärke zur Hand hast, kannst Du die Maschen auf erst mal auf einer Sicherheitsnadel „parken“ und sie anschließend wieder auf die Nadel heben. Dann beginnst du allerdings von links mit dem Rüberheben, damit der Knopf der Nadel auf der anderen Seite liegt und Du die Maschen nach dem Twisten problemlos abheben kannst.
      Schreib mir gerne, wenn Du noch Hilfe brauchst! 🙂
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

      1. Hallo Lisi,
        danke für deine Antwort. Ich werde das gleich morgen mal versuchen, ich hoffe deine Erläuterung wird mir in der Praxis noch etwas klarer.
        Noch eine Frage: Hast du im Twist auch Perlmuster mit Randmasche gestrickt?
        Oder hast du alle Maschen im Twist gleich gestrickt?
        Sprich wenn du die ersten Maschen abgestrickt hast, hast du mit einer Randmasche begonnen und im Twist auch wieder mit einer Randmasche aufgehört?
        LG
        Sabrina

        Like

      2. Liebe Sabrina,
        im Twist selbst habe ich keine Randmasche gestrickt – die Randmasche kommt erst wieder ganz am Ende der Reihe. 🙂
        Gib mir gerne Bescheid, og das Twisten bei Dir funktioniert hat!
        Liebe Grüße aus Regensburg,
        Lisi

        Like

  7. Hallo Lisi,

    danke für deine Hilfe, es hat super geklappt und ich hab endlich meinen ersten Twist geschafft.
    Danke, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können, allerdings bin ich im Stricken noch Anfängerin und da hat man wohl manchmal einfach ein Brett vorm Kopf!
    LG aus Cham
    Sabrina

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Sabrina,
      wie schön, das freut mich aber! Du, keine Sorge: Manchmal hat man einfach nur ein Brett vorm Kopf – das geht mir oft genauso. 🙂 Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Weiterstricken…
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

      1. Liebe Lisi,
        erst einmal vielen Dank für die ganzen tollen Anleitungen hier! Bin zwar noch nicht ganz fertig mit den Stirnband aber es funktioniert alles ganz prima. Freue mich schon darauf weitere Deiner Anleitungen auszuprobieren!!!
        Liebe Grüße von Jessi

        Like

      2. Liebe Jessi,
        vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Das Stirnband habe ich schon in vielfacher Ausführung gestrickt, es ist ein sehr beliebtes Geschenk. 🙂
        Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Stricken,
        Deine Lisi

        Like

  8. Liebe Lisi,

    erstmal ein riesengroßes Lob für deinen tollen Blog!! 🙂 Ich bin eigentlich nur gut im Häkeln und habe dann im Internet nach einer Anleitung für ein Stirnband gesucht und bin so auf deine Seite gekommen. Dann musste es doch einfach ein gestricktes sein, weil es mir so gut gefallen hat. Mit deiner step-by-step Anleitung ist es mir tatsächlich leicht gefallen wieder mit dem Stricken anzufangen und man konnte ja tatsächlich alles dazu in deinem Blog finden. Vielen, vielen Dank für die wirklich gut gestalteten Anleitungen und Bilder!

    Liebste Grüße,
    Birte

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Birte,

      was für ein lieber Kommentar, ich danke Dir für all das Lob! Es ist so schön zu hören, dass ich Dich mit meiner Anleitung wieder fürs Stricken begeistern konnte. 🙂 Und es ist so lieb, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir das zu schreiben.
      Bei mir ist es ja genau andersrum: Ich häkle wahnsinnig gerne, aber Stricken ist mir doch nochmal ein wenig lieber…
      Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem kuscheligen-Twist-Stirnband und sende liebste Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  9. Na mal schauen, ob das bei mir auch noch so wird, beim Stricken hat man ja doch mehr Möglichkeit.
    Übrigens lustig, dass wir beide aus Regensburg sind 😉

    Hab einen wunderschönen Tag 😉

    Gefällt 1 Person

  10. Hallo Lisi!

    Vielen Dank für die tolle Anleitung, ich bin ganz begeistert von dem Stirnband!
    Allerdings, hänge ich auch an dem Twist fest…
    Nachdem ich die ersten fünf Maschen auf der rechten Nadel gestrickt habe und die Nadeln wie beschrieben getauscht habt, stricke ich ja ganz normal weiter… es will aber einfach nicht funktionieren 😦 Kannst du das vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben?
    Ich freue mich jetzt schon über deine Antwort!

    Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf!
    Sarah

    Like

    1. Liebe Sarah,
      vielen Dank für Deinen Kommentar – ich versuche es mal Schritt für Schritt (bzw. hoffe ich, dass ich verstanden habe, wo das Problem liegt): Sobald Du die ersten 5 Maschen gestrickt hast, vertauschst Du die Nadeln. Dann strickst Du allerdings nicht normal weiter, sondern hebst die noch nicht gestrickten Maschen einfach ab. Also kann es vielleicht sein, dass es deshalb nicht geklappt hat – weil Du versucht hast, gleich weiter zu stricken? Das geht nämlich nicht – der Arbeitsfaden liegt ja nicht rechts, sondern nach dem Vertauschen der Nadeln ganz links. 🙂
      Ich hoffe, dass es daran lag und ich Dir hier weiterhelfen konnte. Die Stelle ist wirklich sehr schwierig – vielleicht sollte ich hierzu ein paar ergänzende Fotos machen. Oder am besten ein Video. Videos sind für sowas einfach am besten…
      Sollte es immer noch nicht klappen, schreib mir – dann lasse ich mir was einfallen. Oder Du musst dann ein wenig auf das Video warten. Das merke ich mir schon mal fest vor als Ergänzung zum Artikel. 🙂
      Ich sende Dir liebe Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

      1. Hallo Lisi,

        vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, echt total lieb!
        Leider lag es daran nicht… ich habe die ersten 5 Maschen gestrickt und dann die nächsten 5 einfach nur abgehoben. Die hebt man dann auch jeweils quasi von ‚vorne‘ und ‚hinten‘ ab, abhängig davon ob es eine rechte oder eine linke Masche ist, oder?
        Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich alles so gemacht habe, wie du es beschrieben hast, aber es will irgendwie nicht klappen und gut aussehen 😦
        Ich würde dir sonst auch gerne ein Foto schicken, damit du siehst, was ich meine, aber ich glaube, die Funktion gibt es hier nicht, oder?

        Vielen vielen Dank schonmal!

        Liebe Grüße,

        Sarah

        Gefällt 1 Person

      2. Liebe Sarah,
        ohje, dann versuchen wir es weiter: Schick mir doch das Bild gerne an meine E-Mail-Adresse „info@lisiliebt.de“.
        Dann kann ich mir das mal genau ansehen bzw. kann ich Dir dann sicher genauer weiterhelfen! 🙂
        Irgendwie bekommen wir das zusammen schon hin, da bin ich sicher.
        Liebe Grüße aus Regensburg,
        Deine Lisi

        Like

      3. Liebe Sarah,
        Dein Kommentar hat mich dazu inspiriert, den Twist jetzt nochmal in einem Video zu zeigen. Du findest das Video jetzt im Artikel und kannst Dir genau ansehen, wie der Twist funktioniert.
        Ich hoffe sehr, dass es nun klappt! 🙂
        Liebste Grüße,
        Deine Lisi

        Like

  11. Hey! 🙂
    Ich übe mich momentan an genau so einem Stirnband weil ich es so so so toll finde! Beim Twist bin ich noch nicht aber mir ist vorher schon was aufgefallen: Wie strickt du die erste und die letzte Masche, sodass die Seiten gleich aussehen? Bei mir sehen sie unterschiedlich aus vermutlich weil ich bis zum ende rechts—links abstricke… Ich würde mich über eine Antwort freuen und ich bin begeistert von deinem Blog und allem as du hier zeigst! Wahnsinn was du alles gestrickt bekommst! 🙂 Woher kannst du das? Ich bin omentan oft bei meiner Oma zum lernen 🙂

    Viele Grüße

    Corinna

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Corinna,
      was für ein lieber Kommentar, ich danke Dir! So viel Lob liest man natürlich gerne … 🙂 Ich habe Deinen zweiten Kommentar bereits gesehen und hoffe, die Randmaschen klappen jetzt. Ansonsten schau doch gerne mal in meinen Artikel zu den Strick-Basics rein (hier beschreibe ich die Randmaschen nochmal genau: https://lisibloggt.com/2015/05/25/anleitung-stricken-fuer-anfaenger/)

      Das Stricken hat mir meine wunderbare Mama beigebracht. Sie hat mir und meiner Schwester früher Mützen und Socken gestrickt und irgendwann hat mich dann auch die Lust zum Stricken gepackt. Seit 10 Jahren ist es ein dauerhaftes Hobby und ich habe Schrittweise immer etwas Neues ausprobiert – neue Muster oder Techniken. Ganz stolz bin ich, dass ich mittlerweile auch mal größere Projekte wie Pullover angehen kann (und sie nachher auch tragbar aussehen).
      Wie schön, dass Du das Stricken von Deiner Oma lernen kannst! Es macht so viel Spaß und man verbringt zudem noch Zeit mit einem lieben Menschen …
      Wenn Du beim Twist angekommen bist, kann ich Dir mein Video im Artikel empfehlen. Das ist jetzt neu im Artikel und hilft hoffentlich gut weiter!
      Ich freue mich sehr, dass Du meinen Blog gefunden hast – wenn Du Fragen hast, schreib mir immer gerne.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken und sende liebste Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  12. Oh Lisi – du bist der absolute Oberhammer!!!
    Vielen lieben dank für das Video! Ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden, ich habe nämlich einfach vor der Arbeit ‚gedreht‘ anstatt hintenrum. Ich werde es gleich mal ausprobieren 🙂 Vielen lieben Dank!

    Einen schönen Sonntag dir 🙂

    Liebe Grüße,

    Sarah

    Gefällt 1 Person

    1. …ich drücke ganz fest die Daumen, dass es diesmal klappt! 🙂 Danke für Dein Feedback, ich freu mich immer, wenn ich helfen kann. Das mit dem Video werde ich ab jetzt immer so machen bei „kritischen Stellen“, das ist einfach viel verständlicher.
      Dir auch einen schönen Strick-Sonntag –
      Deine Lisi

      Like

  13. Liebe Lisi,
    ich habe das Stirnband auch nachgestrickt und dank deinem Video hat es auf Anhieb super geklappt.
    Allerdings frage ich mich gerade, wie das mit den jeweils 18 Reihen vor und nach dem Twist aufgehen soll?🤔
    Hast du das Stirnband dann zusammen „genäht“ oder noch weitere Reihen gestrickt?
    Mir passt das Stirnband nicht… Und eigentlich dachte ich immer, mein Dickkopf sein nicht so groß. 😂
    Ich würde jetzt einfach weiter stricken bis mir das Stirnband mit leichter Dehnung passt. Die „Naht“ sitzt dann halt eher seitlich.
    Oder hab ich grundsätzlich was nicht verstanden? Bei mir ist alles möglich! 🙈😉
    LG gabi

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Gabi,

      danke für Deinen Kommentar! Wie schön, dass der Twist gleich funktioniert hat mit dem Video – umso ärgerlicher, dass das Strinband nun nicht passt. Ich habe einen Verdacht, woran es liegen könnte: Ich schreibe in meinem Artikel folgendes:
      „Du strickst Hin- und Rückreihen im Perlmuster, bis Du 18 Reihen beisammen hast. (Ich zähle die Reihen immer an den Randmaschen – wenn Du hier auf 18 kommst, bist Du mit der ersten Hälfte vor dem Twist fertig).“
      Das ist mein Fehler, hier sollte ich deutlicher schreiben, dass es 36 Reihen sind (wenn man 18 Randmaschen zählt, entspricht das 36 Reihen).
      Ich hoffe, das hat DIr weitergeholfen! Ansonsten schreib mir gerne nochmal. Dann finden wir eine Lösung, wie das Stirnband für deinen „Dickschädel“ passend gemacht werden kann. 😉
      Ich sende Dir sonnige Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

      1. Oh wow! Danke für die wahnsinnig schnelle Antwort! 😀
        Das mit den Randmaschen wusste ich nicht. Und schon wieder bin ich schlauer!👍
        Ich hab einfach mal noch mehr Reihen dran gestrickt. Allerdings war die „Naht“ dann doch sehr seitlich. Daher habe ich alles nochmal aufgemacht und umdisponiert. 😅
        Es gibt es zwei kleine Stirnbänder für meine Mädels. 😉
        Gibt es denn grundsätzlich ne Faustformal für Kopfumfang und die entsprechenden Reihen dazu?
        Ich probiere jetzt einfach mal aus und hoffe, dass die Wolle mitmacht.😁
        LG aus Ulm,
        gabi

        Gefällt 1 Person

      2. Liebe Gabi,
        oh wie schön, dann ist der Fehler ja schon behoben! Ich habe es im Artikel jetzt nochmal ausführlicher geschrieben.
        Was für eine schöne Idee, für Deine Mädels Stirnbänder zu stricken. Um beim Kopfumfang wirklich auf Nummer sicher zu gehen, hilft das Abmessen am besten. Auch Kinder haben aber in der Regel schon recht große Köpfe – ein zweijähriges Kind hat im Schnitt schon einen Kopfumfang von 50cm (zum Vergleich: Mein Kopf hat einen Umfang von 55cm, wobei ich auch einen recht großen Schädel habe).
        Mit einer Maschenprobe findest Du raus, wie viele Reihen Du stricken musst, um den Kopf einmal mit de Stirnband zu „umstricken“. Wenn Du es Dir einfacher machen willst, halte das Stirnband beim Stricken einfach an den entsprechenden Kopf – dann siehst Du, ob es schon herumpasst. Wenn es allerdings eine Überraschung sein soll, machst Du es lieber mit einer Maschenprobe (hier zu habe ich auch einen Artikel auf Lisibloggt: https://lisibloggt.com/2015/07/31/lisitipps-maschenprobe-fur-eine-mutze-so-gehts/)
        Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
        Liebste Grüße aus Regensburg,
        Deine Lisi

        Like

      3. Wie genial! Danke für deine Tipps und den Link für die Maschenproben-Seite. Hab’s mir gerade auf die Schnelle durch gelesen. Liest sich ziemlich logisch. Mein Problem ist tatsächlich auch meine Ungeduld…😂
        Hab einen schönen Abend! 😊

        Gefällt 1 Person

      4. Aber gerne doch! 🙂 Und das mit der Ungeduld kenne ich nur zu gut, ich bin da genau so. Wenn Du noch Fragen hast schreib mir gerne!
        Dir auch einen schönen Abend und liebe Grüße,
        Deine Lisi

        Like

  14. Liebe Lisi,
    danke für die tolle Anleitung!
    Ich hab mich auch eine Weile mit dem Twist rumgeärgert und diesen immer wieder neu probiert, bis mir mein Fehler aufgefallen ist: Ich habe den Twist immer richtig gestrickt nur es geschafft das Stirnband dann zu verdrehen. Daher sah der Twist immer falsch aus, als ich dann die Seite rechts oder links vom Twist einmal umgedreht habe, sah es dann genau so aus wie bei dir (:
    Danke! Bin jetzt sehr glücklich mit dem Ergebnis.
    Schönen Abend noch! (:

    Gefällt 1 Person

    1. Oh, was für ein lieber Kommentar – danke Dir! Der Twist hat es echt in sich, bis man ihn dann Mal raus hat. Wie schön, dass es dann doch geklappt hat bei Dir! 🙂
      Viel Spaß mit dem kuscheligen Stirnband wünsche ich Dir – und wenn doch noch Fragen auftauchen, schreib mir gerne.
      Sonnige Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  15. Wärst du zu lieb mir zu erklären, wie du den sauberen Rand hinbekommst? Ich verstehe das mit den Randmaschen leider nicht. Wie strickt man denn eine Randmasche? Einfach abheben und dann nur 9/10 Maschen Stricken?

    Danke dir und viele Grüße

    Like

    1. Liebe Franziska,
      am besten schaust Du hierfür mal in meinen Artikel zum Stricken für Anfänger rein: https://lisibloggt.com/2015/05/25/anleitung-stricken-fuer-anfaenger/
      Die Anfangs-Randmasche strickst Du ähnlich wie eine rechte Masche, allerdings stichst Du hinter der Nadel ein, um den Faden zu holen. Die Randmasche am Ende der Reihe strickst Du nicht, sondern Du legst den Faden vor die Nadel und hebst die letzte Masche einfach ab. In meinem Basic-Artikel habe ich es genauer erklärt (mit Bildern) – wenn dann noch Fragen da sind, schreib mir gerne! 🙂
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken und sende liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  16. Also, ich habe mich im Internet schlau gemacht und es gibt ja verschiedene Arten von Randmaschen. Ich bin nun komplett verwirrt. 😖

    Ich habe das Stirnband fertig nach deiner Anleitung. Da ich allerdings nicht wusste was Randmaschen sind habe ich die Maschen alle gestrickt und der Rand ist nun auch knubbelig. Sieht nicht so gut aus. Brauche dringend Hilfe, bei dir sieht es viel besser aus.

    Also 10 Maschen, kannst du mir vielleicht für 2 Reihen genau beschreiben welche Maschen wie gestrickt werden? Also welche rechts und welche links?

    Vielen Dank schonmal!!!

    Like

    1. Liebe Franziska,
      ich bin mir nicht sicher, ob Du die Antwort auf Deinen ersten Kommentar bereits gelesen hast, darum beantworte ich diesen jetzt nochmal ganz ausführlich: Für die Randmaschen schaust Du am besten mal in meinen Artikel zum Stricken für Anfänger rein: https://lisibloggt.com/2015/05/25/anleitung-stricken-fuer-anfaenger/
      Diesen Artikel findest Du auch in der Twist-Stirnband-Anleitung verlinkt. Wie schade, dass Du ihn nicht vor dem Stricken schon angesehen hast, dann hättest Du Dir die Enttäuschung vielleicht erspart…Ansonsten hättest Du mir auch shr gern vorab schreiben und nach den randmaschen fragen können, ich helfe immer gerne weiter. 🙂
      Wie Du die Randmaschen strickst, damit der Rand glatt wird, findest Du in der Anleitung genau beschrieben.
      Die Anfangs-Randmasche strickst Du ähnlich wie eine rechte Masche, allerdings stichst Du hinter der Nadel ein, um den Faden zu holen. Die Randmasche am Ende der Reihe strickst Du nicht, sondern Du legst den Faden vor die linke Nadel und hebst die letzte Masche mit der rechten Nadel einfach ab. In meinem Basic-Artikel habe ich es genauer erklärt (mit Bildern) – wenn dann noch Fragen da sind, schreib mir gerne! 🙂
      So, nun zum Ablauf der einzelnen Maschen beim Twist-Stirnband: Das Perlmuster strickst Du, indem Du immer eins rechts, eins links im Wechsel strickst, und in der folgenden Reihe genau umgekehrt. Hier die Genaue Abfolge der 10 Maschen in der ersten Reihe:
      Randmasche, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Randmasche.

      In der zweiten Reihe strickst Du wie folgt:
      Randmasche, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Links, Rechts, Randmasche.

      Ds sind die beiden einzigen Abfolgen, die Du beherrschen musst – in ungeraden Reihen beginnst Du mit einer rechten Masche, in geraden Reihen mit einer linken (vielleicht kann man sich es so gut merken).

      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken und sende liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

      1. Ahhh jetzt habe ich es hinbekommen! Vielen lieben Dank für deine rasche Antwort und deine Geduld 👍🏼 Ich liebe Stirnbänder auch und versuche jetzt einige deiner tollen Anleitungen.

        Gefällt 1 Person

      2. Oh super, ich hoffe jetzt klappt alles! Stirnbänder sind ja auch toll, ich bin auch ständig dabei, mir neue zu stricken. Schreib mir gerne, wenn Du Fragen hast. 🙂
        Liebe Grüße und schönen Abend,
        Lisi

        Like

  17. Hallo Lisi,

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Habe mein Stirnband gerade fertig gemacht, das ging super schnell. Anfangs dachte ich auch, dass ich den Twist falsch gemacht habe, aber dann habe ich gemerkt, dass ich das lange Ende einfach falsch herum hingelegt hatte navh den Twisten. Dann sieht es aus, als ob man due beiden Hälften beim Twisten jeweils in sich auch verdreht hat. Wenn man das lange Ende einfach anders herum legt, stimmt alles. Ich glaube, einige hatten auch dieses Problem, wenn ich die Kommentare oben lese… Vielleich hilf das 😉

    Jetzt werde ich für meine Kinder auch noch ein paar Stirnbänder stricken…

    Liebe Grüße
    Nanette

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Nanette,
      was für ein lieber Kommentar von Dir, vielen Dank! Ich denke auch, dass das eine der größten Schwierigkeiten ist – der Twist ist wirklich tückisch und verdreht sich genau so, wie Du es beschrieben hast. Die Anleitung war zuerst ohne Video, aber seit es im Beitrag ergänzt ist, kommen mir weniger „Twist-Hilferufe“ in den Kommentaren zu Ohren. 🙂 Super, dass es bei Dir dann doch so gut geklappt hat – ich bin sicher, dass Dein Kommentar anderen Lesern an genau dieser Stelle sehr gut weiterhilft.
      Wie schön, dass ich Dich mit dem Stirnband-Fieber anstecken konnte – ich finde, wenn man einmal angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören…
      Ich sende Dir liebe Strick-Grüße aus der Oberpfalz,
      Deine Lisi

      Like

  18. Hallo Lisi, eine wirklich schöne Anleitung und richtig gut erklärt. Ich habe nur eine Frage so zum Verständniss. Ich benutze dünnere Wolle und es soll ein Stirnband für 53 cm Kopfumfang werden. Außerdem wollte ich ein Flies einnähen. Ich hätte von mir aus es auf 50 cm reduziert (3 cm Dehnung) und den Twist bei 25 cm eingestrickt…. Kommt das so etwa hin oder liege ich da verkehrt.
    Liebe Grüße aus dem Stuttgarter Raum und eine schöne vorweihnachtliche Zeit dir. Ilona

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Ilona,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und all das Lob! Wie schön, dass Dir meine Anleitung gefällt. Ich denke, so wie Du es beschrieben hast, sollte es gut funktionieren. Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich auf jeden Fall vorab mal eine Maschenprobe machen damit Du siehst, wie viele Maschen Du für wie viel cm benötigst.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken und sende liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  19. Liebe Lisi,
    tut mir leid, dass ich dich mit Kommentaren und fragen momentan so zuspame 😀
    Ich wüsste gerne, ob du noch weißt, wo du die Wolle, die du hier benutzt, gekauft hast. Oder kannst du sonst einen Internetshop empfehlen, bei dem man problemlos gute Wolle kaufen kann? Mein Problem ist, dass der Shop zu dem ich öfter gehe, keine Acrylwolle da hatte. Also habe ich für das Stirnband hier normale Wolle genommen. Auf den ersten Blick sahen sie ganz gut aus, aber mittlerweile ist die Wolle durch das häufige Auf- und Absetzen etwas faserig geworden und fusselt so aus. Das ist nicht so toll.

    Vielleicht hast du einen Tipp, wo ich so schöne Acrylwolle bekommen kann.

    Nochmals viele Grüße
    Franziska

    Like

    1. Liebe Franziska,
      kein Problem – ich antworte doch gerne. 🙂 Die Wolle, die ich für dieses Stirnband verwende, stammt vom Müller-Markt hier in Regensburg. Die Marke heißt „Mode Trend“ udn das Garn „Uschi“ – aber leider habe ich es bislang nirgends online zum Bestellen gefunden. Schau doch mal im Butinette-Shop vorbei, dort gibt es schöns Strick-Grane, die Du dir sogar nach Farbe, Marke oder anderen Angaben filtern kannst. https://basteln-de.buttinette.com/shop/g/wolle-handarbeiten/stricken
      Hier bin ich bislang immer fündig geworden. Es muss auch nicht unbedingt ein Acrylgarn sein – ich habe eben mit einem Acrylgarn gestrickt, das ist aber kein Muss. Es ist ein wenig elastischer und behält daher seine Form ganz gut – außerem fusselt es eben nicht (so wie bei Dir beschrieben).
      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und sende liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  20. Hallo Lisi,
    also ich hab’s jetzt 18x probiert mit dem Twist und es will einfach nicht funktionieren mit dem Drehen und Abheben und weiterstricken. Alles was ich herauskriege ist eine Falte und ein Riesenloch in der Mitte. Das kann doch nicht sein, oder? Also ich versteh’s einfach nicht. 😦
    Leider kann ich auch keinen Ton hoeren bei dem Video.

    Like

    1. Liebe Renate,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das Video ist ohne Ton, das gehört so. 🙂
      Ich habe das Video extra erstellt, um es verständlicher zu machen – wenn Text und Video Dir nicht weiterhelfen kannst Du dich eventuell an einen lieben Menschen in Deinem Umfeld wenden der/die Strickerfahrung hat? Ich würde Dir hier sehr gerne weiterhelfen – leider geht das auf die Entfernung eher schwer. Hast Du vielleicht ein Bild vom Stirnband, das Du mir zusenden kannst? Dann kann ich mir das genauer ansehen. Sende es doch bitte an info@lisiliebt.de .
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  21. Liebe Lisi,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Doch trotz Video will der Twist nicht klappen – was machst du nach dem Twisten mit den Randmaschen die dann in der Mitte sind, sodass das Muster nicht mehr aufgeht, da man in der Mitte zwei gleiche Maschen Stricken müsste. ??? Was kapiere ich da nicht? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen:)

    Like

    1. Liebe Sara,

      eigentlich steht das genau in der Anleitung beschrieben, ich kopiere Dir die entsprechende Text-Stelle hier nochmal rein weiter unten.
      Ich würde dich bitten, das mal genau durchzulesen. Sollte dann immer noch was unklar sein, schreib mir nochmal.

      Also, es geht los (nach den Twist):
      „Jetzt liegen wieder alle 10 Maschen auf einer Nadel, aber nun sind sie schon „getwistet“. Dein Arbeitsfaden liegt durch das Vertauschen der Maschen jetzt wieder an einem Ende der Reihe und Du kannst wieder mit den Hin- und Rückreihen im Perlmuster anfangen.

      Die erste und letzte Masche werden dann wieder wie gehabt als Randmaschen gestrickt. Wundere Dich nicht, wenn die Perlmuster-Abfolge in der ersten Reihe etwas „durcheinander“ erscheint.

      Durch das Twisten ist ab der Hälfte der Reihe ein kleiner Dreher in der Abfolge drin. Aber Du strickst einfach ganz stur eine rechte und eine linke Masche im Wechsel, damit ab der nächsten Reihe wieder alles richtig ist.“

      Ich hoffe, diesmal klappts –
      Deine Lisi

      Like

      1. Danke für die schnelle Antwort!:) Super das hat geholfen – hatte ganz übersehen, dass diese Passage die Lösung zu meinem Problem ist😅.

        Gefällt 1 Person

      2. …manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf. 🙂 Wie schön, dass es jetzt geklappt hat!
        Liebe Grüße,
        Deine Lisi

        Like

  22. Hallo Lisi!
    Danke für das tutorial! Das video dinde ich auch super.
    Das einzige was meiner Meinung nach noch gut wäre, wenn du statt der Reihenanzahl, die Länge in Zentimeter angibst ab wann der Twist erfolgen soll. Ich stricke zb die gleiche Nadelstärke, aber anscheinend stricke ich viel fester wie du. Bei mir sitzt der Twist gerade mal am anfang statt in der Mitte des Kopfes. Wenn man weiss, der Twist wird ca x cm lang, dann kann man sich auch quasi ausrechnen wo er sitzen muss. Daher wäre eine cm Angabe super, damit man nicht wieder von vorne anfangen muss 😉. Nur als kleiner Tipp.

    Liebe Grüße
    Katja

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Katja,
      vielen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis. Hmm, ich dachte es wäre logisch, dass jeder den Twist einfach an der Hälfte des eigenen Kopfumfanges macht. Mein Kopfumfang beträgt insgesamt 55cm – also mache ich meinen Twist bei ungefähr 27cm. Ich werde das einfach in einen Absatz in den Artikel einfügen. Da der Twist in der Mitte des Stirnbandes sein soll, muss dann einfach jeder Stricker die Hälfte seines/ihres eigenen Kopfumfanges als Maßangabe hernehmen. 🙂
      Ich versuche meine Anleitungen immer so sorgfältig wie möglich zu erstellen. Ein bisschen logisch mitdenken muss jeder Leser aber dann natürlich auch noch… Zumal ich nicht mit einbeziehen kann, wie fest/locker jeder meiner Leser strickt.
      Ich sende Dir liebste Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  23. TWISTER☺ Hallo Lisi,
    mir ging es wie einigen hier, die sich gewundert haben, warum der Twister trotz der tollen Anleitung nichts wird und so komisch aussieht. Ich habe nun ein paar Probetwister gestrickt, bis ich durch Zufall das Problem entdeckt habe (kurz bevor ich dachte, ich spinne :-))) Durch die Spannung auf den Twister kann es sein, dass sich der Twister an sich verdreht. Lösung: Nehmt ein Ende des Stirnbands und dreht es wie ein Bonbon einmal zu. Und dann erscheint der Twister. Probiert es in beide Richtungen aus, ihr seht sofort, welches die richtige ist. Durch das richtige Zusammennähen der Enden bleibt der Twister dann so, wie er sein sollte und gibt der Spannung nicht mehr nach.
    Liebe Grüße
    Petra

    Like

    1. Liebe Petra,
      vielen Dank für Deinen tollen Kommentar – das hilft sicher vielen Lesern weiter! Ich werde hierzu noch einen Absatz in den Artikel einfügen (aus Erfahrung weiß ich, dass nicht jeder Leser die Kommentare aufmerksam durchsieht).
      Ich freue mich, dass es bei Dir nun doch so gut geklappt hat und sende liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  24. Man könnte auch, um den Twist zu vereinfachen, das Band beim Zusammennähen einmal verdrehen, dann ist es nicht ganz so schwierig. Allerdings muss man dann beim Überziehen des Stirnbandes dann immer darauf achten, dass der Twist auch richtig sitzt.

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Birgit,
      vielen Dank für Deinen Kommentar – da hast Du recht! Das würde es sehr vereinfachen. Man kann das Stirnband in der Mitte auch einfach ein wenig mit einem Faden raffen oder es mit einer Maschette umnähen (zu einem Stirnband mit Manschette habe ich hier auch eine schöne, einfache Anleitung: https://lisibloggt.com/2017/10/11/anleitung-stirnband-mit-perlmuster-und-manschette-stricken/ )
      Ich sende Dir sonnige Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

  25. Vielen Dank für deine tolle und einfache Anleitung. Ich habe seit der Schule nicht mehr gestrickt und war mir nicht sicher, ob ich mir das zutrauen kann.. Dabei bin wirklich gut damit zurecht gekommen. Es sieht super aus und ist wirklich leicht und schnell zu machen. Danke dafür 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Christina,
      vielen Dank für deinen Kommentar, das freut mich! Dir Stirnbänder sind wirklich ein super Einstieg, um Strick-Kenntnisse wieder aufzufrischen. 🙂
      Ich sende Dir sonnige Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

  26. Hallo liebe Lisi,

    Ich bin begeistert von deinen Sirnbändern! Die sehen alle toll aus!

    Was mich interessieren würde: wie strickst du die Randmaschen bei deinen Stirnbändern?

    Gefällt 1 Person

  27. Vielen lieben Dank für diese tolle und vor allem veständliche Anleitung! Das Video macht den twist deutlich verstänlicher und es ist wirklich keine Hexerei 😀
    Habe heute schon zwei gestrickt – wollte eig eines für mich jz sind die beiden schon glatt an Freunde verschenkt geworden weil die so begeistert waren 😂 und andere haben schon gefragt ob sie auch eins haben können, also morgen wird wieder wolle gekauft 😏 du kannst dir vorstellen was ich die nächsten Tage am machen bin 🤓😂

    Like

    1. Liebe Julia
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar – ich hab dich mit dem Stirnband-Virus infizieren können! 🙂 Die sind so super als Geschenk und man hat sie schnell gestrickt. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stricken weiterhin und sende liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  28. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ein sehr hübsches Stirnband!
    Habe alle Kommentare gelesen, aber habe ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden, wie die Randmaschen im Twist funktionieren (das Video kann ich leider nicht sehen, weil ich nicht bei Facebook anemeldet bin). Also ich stricke die Randmaschen ein klein wenig anders als Du (die 1.Masche hebe ich von vorne ab und stricke die letzte immer rechts, dadurch habe ich einen Knötchenrand).
    Wie gehe ich im Twist vor? Folge ich stur meinem Muster (d. h. erste Masche des 1. Teil des Twists abheben und dann die letzte Masche des 2. Twist-Teil rechts stricken und dazwischen immer stur dem Perlmuster folgen, also immer das Gegenteil der erscheinenden Masche) oder folge ich hier nur dem Perlmuster ohne extra Randmaschen?
    Sorry, das war kompliziert, würde mich über eine Antwort riesig freuen!
    Dass man nach dem Twist auch entgegen dem kleinen Durcheinander einmal stur das Perlmuster weiterstricken muss, hab ich verstanden 😉 Das variiert auch je nachdem, ob man beim Twist jeweils eine gerade oder ungerade Maschenanzahl auf den 2 Nadeln hat…
    Viele Grüße, Mara

    Like

    1. Liebe Mara,
      Dass du deine Randmaschen anders machst als ich, ist nicht schlimm. Wenn es an den Twist geht, machst du es so, dass du eine Randmasche strickst, dan stur dem Perlmuster folgst, bis die Hälfte der Maschen abgestrickt sind. Dann twistest du, hebst die andere Hälfte ab, wendest die Arbeit und folgst dann wieder stur dem Perlmuster, wie es eigentlich sein sollte.
      Im Zweifel: Probier es einfach aus! Mehr als schief gehen kann es nicht.😊 Und wenn dem so ist: Ribbeln und nochmal probieren, bis es klappt. So mache ich das auch,wenn ich an Anleitungen tüftle – das klappt auch nicht immer auf Anhieb.
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

      1. Liebe Lisi,
        vielen Dank für Deine schnelle Antwort mit der Erklärung! Das hilft sehr. Strickst Du die letzte Masche beim Twist, also die letzte Masche der 2. Hälfte, dann auch als Randmasche oder dem Perlmuster gemäß?
        Jaa, Ribbeln, das geht immer 😉
        Liebe Grüße, Mara

        Like

      2. Liebe Mara,
        ich glaub, da ist jetzt ein Denkfehler drin: Du strickst nur die erste Hälfte. Die zweite Hälfte hebst Du nur ab, also musst Du da auch keine Randmaschen stricken (weil du schreibst „also die letzte Masche der 2. Hälfte“). Deswegen meinte ich: Probier es einfach aus, bevor Du dich zu sehr verkopfst – wenn Du beim Twist angelangt bist und dann noch Fragen hast, schreib mir.
        LG,
        Lisi

        Like

  29. Hallo, ist es möglich die Strickanleitung zum Twist Stirnband Perlmuster per PDF zu erhalten? Ich würde diese gerne meiner Mutter ausdrucken. Aber ich bekomme es irgendwie nicht gedruckt direkt aus dem Blog.

    Ganz, ganz liebe Grüße
    Andrea

    Like

    1. Liebe Andrea,
      Wenn du den Text mitsamt Bildern kopierst, ihn dann in eine Word-Datei einfügst kannst du es entweder gleich drucken oder als PDF abspeichern.
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  30. Sehr tolle Anleitung! Hatte zwar Anfang etwas Probleme mit dem Twist, wird aber von Mal zu Mal besser! Liebe Grüße Mela

    Like

  31. Hahaha, das ist mir auch noch nicht passiert das ich in ein neues Jahr reingestrickt habe aber mein Mann liegt mit einer dicken Backe (Weisheitszahn wurde gezogen!) im Bett – was soll ich denn sonst machen? Aber egal – jedenfalls weiß ich jetzt warum das mit dem Twist nicht immer so klappt. Wenn man die Nadeln vertauscht sollte man den Arbeitsfaden ziemlich stramm ziehen sonst entsteht ein „Loch“. So ist es mir passiert aber ich habe fleißig weitergestrickt und wenn ich mir jetzt die fertige Arbeit betrachte, so sieht sie nicht so aus wie sie aussehen sollte, weil ich den Faden wohl zu locker weiter verarbeitet habe. Na ja, für mein erstes Stirnband lasse ich es für mich durchgehen aber das nächste muss definitiv besser ausfallen. Liebe Lisi, ich danke für die fantastische Erklärung und für das anschauliche Video. Ohne dem hätte ich den Twist nie kapiert… Ladehemmung – liegt am Alter….

    Like

    1. Liebe Sabina,
      jetzt sitze ich hier und muss schmunzeln – was für ein lieber Kommentar! 🙂 Ich habe den Spieleabend gestern auch zum Teil mit stricken verbracht (Socken gehen nebenbei immer gut). Das Loch beim Twist wird mit etwas Übung besser, ganz so kritisch solltest Du da aber nicht mit Dir selbst sein (wenn doch mal eine allzu große Lücke entsteht, kannst Du sie am Ende mit einem Fadenrest der selben Wolle etwas vernähen).
      Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gerutscht!
      Liebe Grüße, Lisi

      Like

  32. Hej Lisi, seit vier laangen Tagen sitze ich bereits an dem Stirnband… ich hab sonst keinerlei Schwierigkeiten Anleitungen zu folgen – schon gar keinen Häkel-/Strickanleitungen – aber an diesem beisse ich mir tatsächlich erstmals die Zähen aus! ich glaube, wie so oft ist mein Problem, dass ich zuviel denke?!! und es im Grunde gar nicht so schwierig ist. ich weiss es nicht. jetzt dachte ich, müsste ich dich doch nochmal fragen, ob du es mir/uns anders erklären kannst, bzw. mir/uns dabei helfen kannst, es besser zu verstehen? ich habe die anderen Kommentare noch gar nicht gelesen, es sind ja so viele, bitte entschuldigen wenn du diese Frage vllt. schon hattest und bereits erklärt hast! ansonsten freue mich riesig, bald von dir zu hören! tausend Dank! liebgruß, Louise

    Like

    1. Hallo Lisi! Ich finde deine Seite sehr toll. Ich bin kein Strickprofi und deshalb meine Fragen. Die Randmaschen am Anfang immer mit Faden hinter der Nadel und am Ende vor der Nadel abheben?
      Machst du deinen Twist absichtlich so (Vorteil/Nachteil, Aussehen…) gibt es einen Unterschied zum klassischen „halbe Maschen auf 3 Nadel abheben“ und dann drehen?
      Danke und liebe Grüße 😊

      Like

      1. Liebe Sabrina,

        vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob. 🙂 Die Randmaschen im Kettrand beschreibe ich ausführlich (mit Bildern) in diesem Artikel, ich bin sicher der hilft Dir weiter: https://lisibloggt.com/2018/04/04/lisitipps-randmaschen-stricken-kettrand/

        Zum Twist: Hast Du ihn nachgestrickt und er sieht komisch aus? Ich frage deshalb weil Du scheibst „Vorteil/Nachteil Aussehen“ – das hört sich an, als ob Dein Twist nicht schön ist. Wenn dem so ist liegt es vielleicht daran, dass Du ihn nicht korrekt gestrickt hast?
        Du schreibst weiter unten noch „abheben… und dann drehen“. Die Maschen werden auf keinen Fall gedreht, sondern es wird nur deren Reihenfolge vertauscht.
        Vielleicht strickst Du den Twist einfach nochmal genau nach der Anleitung (schau Dir auch gerne das Video an)- dann sieht er sicher besser aus. 🙂
        Liebe Grüße,
        Deine Lisi

        Like

  33. Hallo Lisi,
    vielen Dank für die wirklich gute Anleitung!
    Bisher habe ich eigentlich nur gehäkelt (Mützen, Stulpen, Tiere und auch mal einen Schal), aber ans Stricken hatte ich mich noch nicht so rangetraut. Aber dein Blog und die schöne Anleitung fürs Stirnband haben den Ausschlag gegeben, es jetzt doch mal zu versuchen – es hat wunderbar geklappt, auch den Twist fand ich (auch in der schriftlichen Form schon) echt gut erklärt! Danke dafür!
    Ich werde hier wohl noch weiter stöbern, vielleicht traue ich mich mit der Zeit endlich mal an Socken, das reizt mich schon länger. 😀
    Lieben Gruß aus Berlin
    Annika

    Like

    1. Liebe Annika,
      Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Wie schön, dass ich Dich für’s Stricken begeistern konnte – das bedeutet mir sehr viel, weil es mein liebstes Hobby ist.😊 Viel Spaß beim Stöbern und beim Tragen des Stirnbands!
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  34. Liebe Lisi,
    danke für diese tolle Anleitung. Ich werde heute gleich mit dem Stirnband beginnen. Es eignet sich hervorragend für meine Wollreste, die ich gerade versuche zu verstricken. Ich habe eine Frage zum Vlies: wie genau nähst du dieses ein? Mit der Hand oder mit der Maschine? Hast du da einen Hinweis für mich?

    Wenn das mit dem Twist gut klappt, werde ich für meine Nichten auch gleich noch Stirnbänder nähen, so sind schon mal zwei Weihnachtsgeschenke geschafft. 😉

    Liebe Grüße,
    Jule

    Like

    1. Liebe Jule,
      Vielen Dank für deinen Kommentar! Das Fließ Nähe ich mit der Hand ein (dann kann man das Stirnband dabei immer etwas auf Spannung halten, damit das Fließ locker eingenäht wird um am Ende nicht stremmt am Kopf).
      Liebe Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

      1. Liebe Lisi,
        vielen Dank für den Tipp. Ich beschäftige mich heute Nachmittag erstmal mit dem Twist und dann hoffentlich bald mit dem Fleece. 🙂

        Deine Anleitungen sind so toll, ich würde am liebsten gleich alles nachstricken. Hehe.

        Viele Grüße,
        Jule

        Like

  35. Liebe Lisi,
    danke für diese tolle Anleitung. Ich werde heute gleich mit dem Stirnband beginnen. Es eignet sich hervorragend für meine Wollreste, die ich gerade versuche zu verstricken. Ich habe eine Frage zum Vlies: wie genau nähst du dieses ein? Mit der Hand oder mit der Maschine? Hast du da einen Hinweis für mich?

    Wenn das mit dem Twist gut klappt, werde ich für meine Nichten auch gleich noch Stirnbänder nähen, so sind schon mal zwei Weihnachtsgeschenke geschafft. 😉

    Liebe Grüße,
    Jule

    Like

    1. Liebe Lisi,
      ich kann auf meinen alten Kommentar nicht antworten, aber da der ohnehin doppelt abgeschickt wurde, kann ich ja hier schreiben:

      Mein erstes Stirnband ist fertig. Inkl. Fleece, Twist, etc. Ich bin wirklich begeistert. Meine Nichte findet es so toll, dass ich ihr jetzt auch eins stricken soll (war ja eh für Weihnachten geplant). Sie ist 7, hat aber scheinbar jetzt schon nen prima Geschmack. 😉

      Noch eine Frage. Ich stricke grad ein weiteres Stirnband aus einem Wollrest von Lana Grossa (Olympia). Der Faden ist mal dünner und mal dicker, was nicht ganz förderlich ist, da das Stirnband dadurch nicht ganz gleichmäßig wird. Hast du dafür nen Tipp oder sollte ich die Wolle dafür besser nicht nehmen?!

      Viele Grüße,
      Jule

      Like

      1. Liebe Jule,
        das klingt doch super, wie schön dass es so gut geklappt hat!
        Ich würde sagen bei der Wolle musst Du selbst entscheiden, ob Dir das Maschenbild (mal grober/mal feiner) gefällt. Das ist eher Geschmackssache würde ich sagen – machen kann man hier direkt nichts beim Stricken selbst. Sowas „gröberes“ bzw. „unregelmäßiges“ kann auch sehr schön aussehen, weil eben nicht perfekt. 🙂
        Liebe Grüße,
        Deine Lisi

        Like

  36. Liebe Lisi,

    ich habe erst vor kurzem angefangen zu stricken und habe nach deiner Anleitung ein Baumwollstirnband gestrickt. Ich habe einfach die doppelte Anzahl Maschen aufgenommen.
    Super Anleitung, mit der ich mein erstes Stirnband inklusive fancy Twist gestrickt habe 😉

    Viele Grüße, Rebekka

    Like

    1. Liebe Rebecca,
      Vielen lieben Dank für deinen Kommentar – wie schön, dass du mein Stirnband nachgestrickt hast! Jetzt wo es draußen langsam immer kälter wird, hast du auf jeden Fall warme Ohren…😂👌💕
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Gefällt 1 Person

  37. Liebe Lisi,
    ich finde deine Anleitung sehr gut, bekomme aber nicht den Twist hin. Vielleicht geht es mit der Rundstricknadel nicht, oder anders? Mir fehlt jegliches räumliche Vorstellungsvermögen.
    Liebe Grüße, Heide,die sich auf eine Antwort freut

    Like

    1. Liebe Heide,
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Wenn es mit meiner Anleitung und dem Video (das Du dir auch sicher angesehen hast?) nicht klappt, bin ich etwas ratlos: Hier in den Kommentaren kann ich ja auch nur Text schreiben.
      Was ich dir aber sicher sagen kann ist, dass es mit einer Rundstricknadel auf keinen Fall funktionieren kann – du benötigst zwei einzelne Nadeln, um die eine Hälfte der Maschen mit der andern zu vertauschen.
      Hast du jemand strickbegabten in deinem näheren Umfeld? Vielleicht kannst du dir da Hilfe holen und es dir direkt zeigen lassen.
      Liebe Grüße,
      Deine Lisi

      Like

  38. Super Anleitung! Ich habe die Seite heute entdeckt. Nach Jahren hat mich die Stricklust wieder gepackt. Ein Knäuel Wolle gesucht und während wir mit den Kindern einen Weihnachtsfilm angesehen haben ist das Stirnband entstanden. Meine Tochter hat es sofort einkassiert und ist glücklich! Danke

    Like

    1. Liebe Elisabeth,
      das hört sich so wunderbar an – vielen Dank für Deinen lieben Kommentar! Vor dem Fernseher stricke ich auch sehr gerne (manchmal wird der Film dann stückweise zum Hörbuch). 🙂
      Ich wünsche Dir ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren!
      Liebe Grüße aus Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

  39. Liebe Lisi,

    was für eine tolle Erklärung für dieses Stirnband. Ich bin total begeistert und habe dafür ganz sicher viele Abnehmer (in 4 Generationen, mich eingeschlossen). Das ein oder andere Restknäuel Wolle findet sich auch in meinem Bestand und bis Weihnachten müsste ich noch einige Stirnbänder schaffen.
    Kannst Du mir bitte, bitte noch die Lauflänge der Wolle mitteilen? Ich kann eher mit der Lauflänge als mit der Stärke etwas anfangen. Herzlichen Dank im Voraus für Deine Mühe.
    Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend und eine wundervolle Vorweihnachtszeit.

    Liebe Grüße aus Magdeburg

    Reinhild

    Like

  40. Hallo Lisi,
    vielen Dank für die super Anleitung. Hatte bisher nur Socken gestrickt und mit deiner Anleitung mich ans erste Stirnband getraut. Habe deine Anleitung mit einer weiteren kombiniert bei der, der Twist durch zusammennähen der gefalteten Endstücke erzeugt wird. Schien mir für den ersten Versuch einfacher . Mit dem Perlenmuster und dem Kettrand von dir sieht das super aus. Allerdings sehen bei mir die Randmasche auf beiden Seiten irgendwie unterschiedlich aus. Liegt vermutlich daran, dass meine rechten Maschen immer etwas fester als die linken sind. Bei der 2. Version habe ich deswegen die Maschenanzahl noch auf eine ungerade Anzahl angepasst, dann ist bei beiden Seiten immer eine linke Masche nach der Randmasche und beide Seiten sehen gleich aus.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz,
    Andrea

    Like

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..