Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkelnIch weiß gar nicht, warum ich immer lieber stricke als zu häkeln. Häkeln ist toll, Häkeln macht Spaß, Häkeln geht schnell! Und ein Dreieckstuch mit Stäbchen wollte ich ohnehin schon lange mal nadeln. Ich besitze ja schon ein wunderschönes Lieblingsstück von meiner Mama, aber eben in Hellgrau. Deswegen nun eines in Altrosa – und die Anleitung gibt es natürlich gleich dazu.

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

Jetzt neu: Mit Audio-Version

>>> Update aus 2020:Hilfe, mein Tuch wird zum Viereck!“ oder „Hilfe, mein Tuch wird zum V!“ – dann husch, husch nach unten gescrollt, ganz am Ende der Anleitung gibt es Hilfe. Oder Du hörst Dir das Audio an. 🙂Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Staebchen haekeln

Häkeln oder Stricken – was ist da los?

Wenn jemand fragt, wer ich so bin und was ich so treibe, kommt irgendwie auch immer der Satz: „…und ich hab einen Strick-Blog!“. Ist ja auch nicht falsch, oder? Aber Lisibloggt ist schon noch ein bisschen mehr als das.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Wenn ich Garn sehe, denke ich allerdings sofort: „Stricken!“. Ich bin in der Hinsicht einfach so programmiert, wahrscheinlich, weil mir das Stricken noch ein klein wenig leichter von der Hand geht als das Häkeln.

Oder weil das Stricken als Leidenschaft vor über 10 Jahren bei mir mit Stricksocken angefangen hat, vermutlich werde ich meine Leidenschaft für das Sockenstricken auch immer behalten, weil es so schöne entspannende Zwischendurch-Projekte sind.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Aber zum Glück muss ich mich hier gar nicht entscheiden! Denn ich kann soviel stricken, häkeln, basteln und kleben, wie ich will. Ich kann eh nicht aus meiner Haut und würde auch ohne den Blog in meiner Freizeit werkeln, stricken und häkeln … Zum Glück kann ich im Blog meine Erfahrungen mit euch allen teilen.

Das schöne Häkeltuch von meiner Mama in Hellgrau hat mich dazu inspiriert, mir mal selbst eines zu Häkeln – aber natürlich in einer anderen Farbe.

Das Garn von „Rico Design“ Creative Soft Wool Aran

Das schöne Creative Soft Wool Aran Garn (Farbe: PUDER) von Rico Design mit 75% Polyacryl- und 25% Wollanteil habe ich letztes Jahr entdeckt und seither hat es in meiner Wolltruhe geschlummert und nur darauf gewartet, von mit verarbeitet zu werden.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Es ist kuschelig weich und lässt sich gut verhäkeln – eine Maschenprobe habe ich diesmal (weil Häkeln nicht Stricken) nicht gemacht, aber die Details des Garns bekommst Du hier:

  • 100 g, Lauflänge 300 m
  • Maschenprobe auf der Banderole: 10 cm x 10 cm entsprechen 18 Maschen und 24 Reihen

Hiervon habe ich für das Tuch dann zwei Knäuel verwendet und eine Häkelnadel der Stärke 5.

Das Tuch hat eine Abmessung von 155 cm an der langen Seite und je 110 cm an den beiden kürzeren Seiten.

Tücher häkeln: Was muss ich können?

Wer die absoluten Häkel-Basics beherrscht, für den sollte das Tuch kein Problem sein. Du musst also Luftmaschen, feste Maschen und einfache Häkel-Stäbchen beherrschen. Wie Du einfache Stäbchen häkelst, kannst Du im verlinkten Artikel nochmal nachlesen.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Das Projekt hier hat also absolutes Einsteiger-Niveau und es ist eine schöne Idee, um mal wieder seine Häkel-Fähigkeiten aufzufrischen oder einfach ein wenig vor sich hin zu werkeln, ohne groß auf Musterabfolgen zu achten.

Das Tuch häkeln – so funktionierts

Du machst erst Mal einen lockeren Knoten mit dem Garn um die Häkelnadel.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Dann folgen sechs Luftmaschen.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Dann stichst Du mit der Häkelnadel in die erste Masche ein und häkelst eine feste Masche. Jetzt hast Du einen Luftmaschen-Ring.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

An diesen Luftmaschen-Ring häkelst Du drei Luftmaschen (die sind quasi ein Ersatzstäbchen).Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Dann kommt das erste Stäbchen: Hierzu legst Du den Faden wie auf dem Bild um die Nadel …Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

… stichst in den Luftmaschenring ein …Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

… und holst den Faden wie bei einer festen Masche durch. Jetzt liegen drei Schlaufen auf Deiner Nadel (wie auf dem unteren Bild).

Dann holst Du mit der Häkelnadel wieder den Faden und kettest die beiden ersten Schlaufen ab.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Jetzt liegen wieder zwei Schlaufen auf der Nadel (wie auf dem unteren Bild), die Du wiederum abkettest, indem Du den Faden holst, und ihn durch beide Schlaufen hindurchziehst.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Was Du gerade gehäkelt hast, war Dein erstes Stäbchen, juhuu! Also gar nicht schwer. Hier nochmal die Abfolge zum Einprägen:

  • Umschlag, in den Ring einstechen, Faden holen, durchziehen.
  • Drei Schlaufen: Faden holen, die ersten beiden abketten.
  • Zwei Schlaufen: Faden holen, beide abketten.

Wenn Du das hier beherrschst, war es das auch schon. Jetzt ist nur noch die einfache Musterabfolge wichtig.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Nach dem ersten Stäbchen folgen noch zwei weitere, sodass Du insgesamt drei Stäbchen und das Ersatzstäbchen aus Luftmaschen in den Ring gehäkelt hast bis hierher.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Nach den drei Stäbchen folgen zwei Luftmaschen.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Dann häkelst Du wiederum drei einfache Stäbchen in den Ring und ein zusätzliches viertes, Du erfährst gleich, warum.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

So sieht das Ganze jetzt aus (unteres Bild): Du hast einen Maschenring mit zwei „Stäbchen-Bündeln“, die durch die zwei Luftmaschen voneinander getrennt sind.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Dann drehst Du die Arbeit um und beginnst mit der zweiten Reihe.

Zu Beginn jeder neuen Reihe häkelst Du immer (ausnahmslos immer!) drei Luftmaschen.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Dann kommen wieder drei einfache Stäbchen. Jetzt hast Du ja keinen Maschenring mehr, in den Du hierfür einstechen kannst.

Deswegen häkelst Du die Stäbchen in den Zwischenraum zwischen letztem und vorletztem Stäbchen der ersten Reihe.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Hier kommen wieder drei einfache Stäbchen rein, dann eine Luftmasche. Dann in den nächsten Zwischenraum wieder drei Stäbchen.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Da das hier wieder der „mittlere Zwischenraum“ bzw. die Spitze des Tuches ist, kommen nach den ersten drei Stäbchen wieder zwei LuftmaschenAnleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

…und dann nochmal drei Stäbchen in den selben Zwischenraum.

Diese Stelle erkennst Du während des Häkelns bei jeder Reihe sehr gut – durch die beiden Stäbchenbündel im selben Zwischenraum bildet sich hier eine schöne Ecke, die später eben die Spitze des Tuches ist.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Zwei Luftmaschen als Zwischenraum brauchst Du, damit die beiden Stäbchenbündel in der folgenden Reihe auch genug Platz nebeneinander haben.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Ab dann geht es wieder wie gehabt weiter – eine Luftmasche, dann wieder in jeden Zwischenraum drei einfache Stäbchen, die Dreier-Stäbchenbündel werden immer mit einer Luftmasche getrennt.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

In einem kompletten Text aufzuschreiben, wie wo wann wieviele Stäbchenbündel zu häkeln sind, wäre Unfug.

Deshalb gebe ich Dir hier gleich eine generelle Musterabfolge zum Einprägen. Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

In Verbindung mit dem oberen Bild kannst Du gut erkennen und nachvollziehen, wie Du die einzelnen Schritte in jeder Reihe umsetzen musst.

Die Musterabfolge allgemein

  • Am Anfang jeder Reihe: Drei Luftmaschen
  • Dann drei einfache Stäbchen in den ersten Zwischenraum der Reihe, gefolgt von einer Luftmasche.
  • Ab hier in jeden Zwischenraum ein Stäbchenbündel von drei Stäbchen häkeln, dann immer eine Luftmasche.
  • In die „Spitze“ des Tuches: Ein Stäbchenbündel aus drei einfachen Stäbchen, zwei Luftmaschen, nochmal ein Stäbchenbündel aus drei Stäbchen, eine Luftmasche.
  • Dann wieder drei einfache Stäbchen in den jeden weiteren Zwischenraum der Reihe, gefolgt von einer Luftmasche.
  • Das letzte Stäbchenbündel in den letzten Zwischenraum der Vorreihe, mit einem zusätzlichen vierten Stäbchen.

(Wenn ich von „Stäbchenbündel aus drei Stäbchen“ schreibe, meine ich dasselbe wie „drei einfache Stäbchen“.)Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

Ich habe mein Tuch immer so weitergehäkelt, bis ich insgesamt 45 Reihen hatte. Dann habe ich mit dem Rest des Garns noch zwei Reihen feste Maschen angehäkelt, damit es einen schönen Abschluss hat.

Die Maße des Tuches sind nochmal wie folgt: 155 cm x 110 cm x 110 cm.

Lisitipp: Erste Hilfe bei unförmigen Objekten

Seit diese Anleitung online ist, haben mich ein paar Hilferufe erreicht und mit etwas Geduld, hin- und hergesendeten Bildern von Häkel-Rochen und ein bisschen Tüfteln, kann ich euch nun diese zwei wertvollen Hinweise mit auf euren Häkel-Weg geben:

1. Hilfe : Mein Tuch hat 4 Seiten!

Sieht Dein Tuch nicht wie ein Dreieck aus, sondern eher wie ein kleiner Rochen (also viereckig), steht die obere lange Kante einfach zu sehr unter Spannung, deshalb wölbt sie sich nach unten.

Die Spannung entsteht, wenn das Häkelteil zu wenig Stäbchen hat. Also arbeitest Du in diesem Fall einfach mit einem Stäbchen Bündel aus 4 Stäbchen statt nur 3.

Wölbt sich immer noch zum Viereck? Dann versuchst Du es eben mal mit 5 Stäbchen. 🙂Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

2. Hilfe: Mein Tuch wird zum V!

Hier haben wir den genau umgekehrten Fall: Die obere Kante hat einfach viel zu viel Spielraum und wird rechts und links nach oben gedrückt. Das passiert, wenn im Häkelstück zu viele Stäbchen vorhanden sind.

Also versuchst Du es einfach mal mit 2 statt 3 Stäbchen pro Stäbchenbündel.Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

<<< Du hast noch Fragen oder brauchst Hilfe? Dann schreib mir gern einen Kommentar! >>>

110 Gedanken zu “Anleitung: Einfaches Dreiecks-Tuch mit Stäbchen häkeln

  1. Hallo, ich habe spontan angefangen, dieses Tuch zu häkeln in meinem Dänemark Urlaub vor ein paar Wochen, an einem regnerischen Tag. Bisher funktioniert es sehr gut. Wie hadt Du die letzten Reihen mit den festen Maschen gehäkelt. In jede Masche (der vorherigen Reihe) eine feste Masche oder auch nach dem Muster?
    Und, hast Du eine Anleitung zum Faden vernähen, ich bin etwas raus, das ist meine erste Häkelarbeit seit Jahrzehnten. Vielen Dank im voraus? Liebe Grüße aus Hanau, Saskia

    Like

  2. Am Anfang liegt das Dreieckstuch gerade. Bald aber wölben sich die Aussenseiten nach oben (mit den drei Stäbchen gehäckselt. Was kann ich tun ? Kann auch ein Foto schicken wenn ich weiss wohin. Besten Dank für die Hilfe Rita Graf

    Like

  3. Hallöchen, bei mir wurde das Tuch langsam zum V, aber statt die Bündel auf 2 Stäbchen zu reduzieren, habe ich die Luftmaschen zwischen den Bündeln auf 1 reduziert, hat auch funktioniert und die Dreieckform ist korrekt geworden.
    Liebe Grüße Simone

    Like

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..