Anleitung: Romantische umhäkelte Stoff-Untersetzer

untersetzer stoff umhaekelt haekelnDa geht mir ja das Herz auf, wenn ich sowas seh: Geblümten Stoff – lila, rosa oder mit Vogel-Motiv. Und dann auch noch mit Häkelrand dran. Ich nenn’s romantisch, der Lieblingsmensch nennt’s kitschig. Aber sie sind doch so schööön! Wie Du ganz ohne Nähmaschine solche tollen Stoff-Untersetzer mit Häkelrand zauberst, zeig‘ ich Dir hier.

Ich habe (wieder mal) auf Pinterest etwas ganz Wunderbares entdeckt: Anca von Anca’s Welt hat auf ihrem Blog ganz bezaubernde Häkel-Untersetzer mit geblümtem Stoff in der Mitte. Ich war sofort ganz fest verliebt. Ich geb zu: Ich habe ein bisschen geschummelt. Während sie erst die Untersetzer ganz häkelt, und dann in der Mitte den Stoff draufnäht, mache ich es anders herum. Ich mache erst den Mittelteil mit dem Stoff, den ich dann mit einem Häkelrand versehe. Aber alles der Reihe nach:

Was Du brauchst:

  • Stoff in verschiedenen Farben
  • festen Filz, der sich für Untersetzer eignet
  • Häkelgarn (Stärke 2-3)
  • die passende Häkelnadel
  • Stecknadeln
  • Nähgarn in der passenden Farbe

untersetzer stoff umhaekelt haekeln 1Der Filzstoff, den ich verwende, ist wirklich sehr fest und unflexibel. Die Untersetzer sollen ja vor allem flach und fest sein, und nicht über den Tisch flattern.untersetzer stoff umhaekelt haekeln 2Zeichne Dir auf dem Filzstoff mit Kugelschreiber die Kreise für die Untersetzer auf. Nimm hierfür am Besten ein Glas, um das Du rummalst. Meines hat einen Durchmesser von ca. 12cm. Dann schneidest Du die Kreise aus, kinderleicht.untersetzer stoff umhaekelt haekeln 3Den Stoff schneidest Du ebenfalls kreisförmig zu, sodass der Durchmesser im Vergleich zu den Filzkreisen ca.4-5 cm größer ist. Bei mir sind das ungefähr 16cm.untersetzer stoff umhaekelt haekeln 4Jetzt drehst Du den Stoff um, sodass er auf links liegt, und legst einen Filzkreis drauf. Was jetzt kommt ist ein bisschen nervig: Das Feststecken. Da der Filz so dick ist, steche ich die Nadeln einfach kerzengerade im 90° Winkel zu Stoff und Filz rein, wie Du siehst. Anders geht’s nicht, weil der Filz blockiert beim Wiederrausstechen und dann entstehen im Stoff unschöne Löcher. Da Du später mit der Hand und nicht der Maschine nähst, ist das vollkommen ok.

Damit das Ganze auch schön rund bleibt, fängst Du einfach ein einer Stelle an und schlägst den Stoff nach innen um, sodass die Umschlagkante bündig mit der Kante vom Filzkreis ist, und fixierst die Stelle. Von da arbeitest Du Dich im Uhrzeigersinn einmal rundrum, und schlägst immer ca. 1-2cm neben der letzten Nadel das nächste Stück Stoff um. Feststecken, und so weiter.untersetzer stoff umhaekelt haekeln 5Wenn die Feststeck-Arbeit erledigt ist, nähst Du Stoff und Filz mit Schlingstichen aneinander. Lass zwischen den Einstichen ca. 0,5cm Platz! Es ist wichtig, dass es Schlingstiche sind. Wie bei der Anleitung für den Subversive Cross Stitch Kulturbeutel häkelst Du nämlich genau in diese Schlingstiche anschließend den Häkelrand. Wenn Du einmal rundrum bist vernähst Du den Faden …untersetzer stoff umhaekelt haekeln 6… und häkelst mit Häkelgarn und Nadel eine Runde feste Maschen an den Untersetzer. Die Farbe vom Garn bleibt ganz Dir überlassen. Das Schöne an den Dingern ist, dass sie ruhig bunt und kitschig sein dürfen. Vielleicht machst Du sie auch ein bisschen passend zu den Tassen, die später mal draufstehen sollen. So wie ich. 🙂untersetzer stoff umhaekelt haekeln 7Auf die Runde feste Maschen folgt eine Runde mit einfachen Stäbchen, von denen Du eines in jede feste Masche häkelst, immer gefolgt von einer Luftmasche. In der letzten Runde häkelst Du ein Muschelmuster an, bestehend aus drei einfachen Stäbchen in jeder zweiten Lücke, dazwischen immer eine feste Masche in eine der Lücken.untersetzer stoff umhaekelt haekeln 9Bei den Häkelrändern kannst Du ein bisschen variieren. Das Muschelmuster sieht toll aus, es geht aber auch stattdessen eine feste Masche pro Lücke, immer gefolgt von 3 Luftmaschen. Dadurch entsteht auch ein gewellter Rand, wie Du hier ganz links beim blau-gepunkteten Untersetzer siehst.untersetzer stoff umhaekelt haekeln 8>>> It’s teatime würd‘ ich dann mal sagen! <<<

2 Gedanken zu “Anleitung: Romantische umhäkelte Stoff-Untersetzer

  1. Das ist ja lustig. Fast geht genau die selber Idee habe ich auch neulich verwirklicht. Allerdings nur mit Filz und ein klein wenig anderen Häkelrand 😀
    Sie sehen fast so schön aus wie deine!
    Lieben Gruß
    Sarah

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s