Anleitung: Papier-Schneeflocken basteln

anleitung schneeflocken basteln weihnachten diyIch warte ja jedes Jahr auf’s Neue auf ein klitzekleines Bisschen weißen Winterzauber. Aber meistens kommt der ja dann erst weit nach Weihnachten. So ein bisschen Schnee kann man sich aber auch ganz leicht selbst basteln und an die Fenster hängen, so mach‘ ich das immer. Die Schneeflocken-Bastelvorlage gibt’s in meinem neuen Artikel, inklusive PDF-Vorlage zum Download!

Was Du brauchst:

anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 1Diese kleine Bastelei stammt noch aus meinen Kindertagen. Meine Oma war eine begnadete Scherenschnitt-Künstlerin und hat die tollsten Weihnachtssterne aus buntem Silber- und Goldpapier gezaubert. Zur Weihnachtszeit wurden die dann an die Fenster gehängt, und haben ganz wundervoll geglänzt. Aber eben auch tagsüber haben sie toll ausgesehen, wenn das Licht durchgeschienen hat. Die Idee für die Schneeflocken kam mir dann vor ein paar Jahren, da man sie doch noch ein bisschen länger an den Fenstern hängen lassen kann als bloß zur Weihnachtszeit.anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 13anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 14Und so geht’s: Es ist mega-einfach, und sieht totzdem extrem toll aus (weil symmetrisch). Du nimmst weißes Papier, und zeichnest mit dem Zirkel (oder mit einem Bleistift um ein Glas herum) Kreise auf. Von der Größe her kannst Du hier variieren wie Du möchtest. Je größer die Kreise sind, desto mehr und großflächigere Muster kannst Du reinschneiden. Allzu klein sollten sie also nicht werden, meine kleinsten haben ca. 10cm Durchmesser.anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 2anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 3Die Kreise schneidest Du aus, das muss aber nicht unbedingt perfekt sein, grob reicht auch. Hauptsache, Du kannst sie dann schön falten: Erst einmal zur Hälfte, dann die Hälfte nochmal zu einem Viertel, dann das Viertel nochmal zu einem Achtel. Bis Du das mit allen ausgeschnittenen Kreisen gemacht hast, kann ein Weilchen vergehen …anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 4anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 5Jetzt schaust Du Dir mal die PDF-Vorlage an, und lässt Dich für die Muster inspirieren. Ich habe hier verschiedene aufgemalt, aber natürlich sind das nur Vorschläge. Achte darauf, dass Du an der rechten und linken Seite oben jeweils eine halbe „Zacke“ einarbeitest, dann wird die Schneeflocke schön gleichmäßig.anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 6anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 7Ansonsten kann ich nur empfehlen, ein bisschen mit verschiedenen Mustern herumzuprobieren! Der Rest ergibt sich ganz von selbst. Du kannst die Muster erst mal aufzeichnen, so wie ich. Oder gleich mit dem Ausschneiden anfangen. Mit ein bisschen Übung geht das auch. Mit einer ganz feinen spitzen Schere geht es am besten.

Das Schönste kommt jetzt kurz vor Schluss: Das Auffalten. Ich liebe das einfach, weil man sich immer gar nicht vorstellen kann, wie aus so einem seltsamen Achtel-Stück eine hübsche Schneeflocke wird …

anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 15Wenn Du die Schneeflocken aufgefaltet hast, musst Du sie vielleicht noch ein wenig platt drücken, damit sie später schön flach an den Fenstern befestigt werden können. Tesa-Film reicht hierfür vollkommen aus.

<<< Hast Du noch Fragen oder Anregungen? Schreib mir in den Kommentaren, da freu‘ ich mich immer drüber! >>>

anleitung schneeflocken basteln weihnachten diy 12

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s