Anleitung: Stäbchen Häkeln für Anfänger

Anleitung: Stäbchen Häkeln für AnfängerLetzte Woche habe ich Dir bereits die Grundtechnik für’s Häkeln gezeigt. Supereinfach! Was Du auch gut gebrauchen kannst, sind Stäbchen. Häkeln ist ja eher ziemlich dicht und fest, was die Ergebnisse angeht. Um Deine Projekte ein bisschen „aufzulockern“ eignen sich Stäbchen hervorragend, weil sie Deine Häkelarbeit flauschiger und durchlässiger machen

Stäbchen eignen sich zum Beispiel perfekt für Loopschals. Und so ein hübscher Loopschal darf ja auch ruhig grobmaschiger sein. Mit einer dicken Wolle und einer 7er Häkelnadel kannst Du Dir in kurzer Zeit so einen herrlich flauschigen Loop häkeln.

Damit die „Löcher“ im Schal nicht zu groß werden, platziere ich immer zwei Stäbchen direkt nebeneinander in die selbe Masche und lasse dazwischen eine Maschenlänge Platz, das sieht schöner aus.

Die einfachen Stäbchen hierzu häkelst Du wie folgt: Stäbchen häkeln 11. Für das Stäbchenmuster beginnst Du wie bei einfachen festen Maschen mit einer Luftmaschenkette und einer ersten Reihe festen Maschen. Am Ende der Reihe die Arbeit umdrehen, zwei Luftmasche häkeln und jetzt geht’s los:

2. Für das Stäbchen wickelst Du noch vor dem Einstechen den Arbeitsfaden einmal um die Nadel …

3. … und stichst dann erst in die feste Masche ein. Lass hierfür zwischen der Luftmasche am Anfang und den ersten Mal Einstechen eine Masche frei, den Abstand brauchst Du in der Rückreihe dann.Stäbchen häkeln 24. Dann holst Du den Arbeitsfaden, wie wenn Du eine feste Masche häkelst, und ziehst ihn einmal durch.

5. Jetzt hast Du drei Schlaufen auf der Nadel. Die mittlere ist quasi nur halb, das ist der Arbeitsfaden, den Du vor dem Einstechen über die Häkelnadel gelegt hast.

6. Nun holst Du Dir wieder den Arbeitsfaden, und ziehst ihn durch die ersten beiden Schlaufen, wie beim Abketten einer festen Masche. Stäbchen häkeln 37. Wie Du siehst, sind jetzt wieder nur zwei Maschen auf der Nadel.

8. Also holst Du Dir nochmal den Arbeitsfaden, und kettest diese beiden Maschen ab. So funktioniert also ein Stäbchen.

9. Genau das Gleiche wiederholst Du noch einmal, weil Du noch ein zweites Stäbchen brauchst. Hierzu stichst Du nochmal in die selbe Masche ein, nachdem Du den Faden um die Nadel gewickelt hast und so weiter. Auf dem Bild hier siehst Du die beiden Stäbchen nebeneinander. Stäbchen häkeln 410. Nach den beiden Stäbchen häkelst Du immer eine Luftmasche. Mit dem neuen Stäbchen-Paar beginnst Du immer bei der übernächsten Masche. Also lässt Du dazwischen immer eine aus.

11. Die erste Reihe sollte dann so aussehen, wenn Du fertig bist.

12. Für die folgenden Reihen gehst Du wie folgt vor: Am Anfang jeder Reihe häkelst Du erst mal wie immer zwei Luftmaschen. Dann legst Du den Faden wieder um die Nadel und stichst in den Zwischenraum zwischen den ersten beiden Stäbchenpaaren ein. Dann holst Du Dir wie gewohnt den Arbeitsfaden und häkelst Deine beiden Stäbchen.Stäbchen häkeln 513. Wie Du auf dem Bild siehst, häkelst Du ab der zweiten Reihe die Stäbchenpaare immer nur in die Zwischenräume. Deshalb darfst Du auch die Luftmasche zwischen den Stäbchenpaaren nicht vergessen sonst sind die Abstände zu klein!

14. Obwohl das Muster sehr einfach ist und schnell vorangeht, sieht es mit einer groben Wolle sehr hübsch aus. Die Arbeit wird im Vergleich zur anfänglichen Maschen-Anzahl noch etwas breiter durch das Stäbchenmuster. Also musst Du für einen 50cm breiten Schal eine ca. 40cm breite Luftmaschenkette anschlagen.

Wofür sich das Muster sehr gut eignet: Loop-Schals!

Ich habe mir mit diesem Häkelmuster mehrere fabelhaft flauschige Loops gehäkelt. Gerade für die Übergangszeit sind sie perfekt, denn ich kann sie zweimal rumwickeln, wenn die Herbst- oder Frühjahrssonne scheint, dann sind sie schön luftig und durchlässig. Stäbchen häkeln 6 Wenn der kalte Winterwind pfeift, wickle ich mir den Häkel-Loop einfach einmal mehr um den Hals, das schließt die Lücken und hält warm. Wenn Du noch mehr Lust auf Häkelmuster hast, solltest Du den nächsten Artikel in meiner Häkel-Reihe nicht verpassen: Das Muschelmuster eignet sich nämlich auch ganz famos für kuschelige Loops und es sieht sehr gut aus.

6 Gedanken zu “Anleitung: Stäbchen Häkeln für Anfänger

    1. Liebe Hanna,

      bei einem Häkel-Loop lege ich immer die Enden auf links aufeinander, und häkle sie mit festen Maschen zusammen. Nähen geht auch – aber da man eh die Häkelnadel noch zur Hand hat, erscheint mir das immer ein bisschen einfacher. 🙂

      Liebste Grüße,
      Lisi

      Gefällt mir

    1. Liebe Larissa,

      meinst Du für den Loop? Für einen Loop schlage ich generell zwischen 40 und 50 Luftmaschen an. Da Du ja immer in jede zweite Masche die beiden Stäbchen häkelst, hast Du dann am Ende zwischen 20 und 25 Stäbchen-Paaren.
      Oder meinst Du, wieviele Maschen ich für die Anleitung und das „Probestück“ angeschlagen habe?
      Liebste Grüße,
      Lisi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s