Anleitung: Taschentuch-Täschchen nähen

taschentuch taeschchen naehenDas hier wird so ziemlich die unkomplizierteste Anleitung, die ich jemals gemacht habe. Es geht aber auch wirklich einfach und ist ein ganz süßes kleines Geschenk oder Mitbringsel, das auch echt jeder brauchen kann: Eine wiederbefüllbare Taschentuchhülle aus Stoff. Und die zu nähen dauert höchstens 15 Minuten. Also ran an die Nähmaschine!

Was Du brauchst:

  • ein Soffstück mit den Maßen 12cm x 14cm (bei mir bunt)
  • 2 Stoffstreifen mit den Maßen 5cm x 14cm (bei mir türkis)
  • eine Schere, Stecknadeln
  • ein paar Papiertaschentücher

taschentuch taeschchen naehen 4taschentuch taeschchen naehen 11. Du faltest die türkisen Stoffstreifen einmal längs, und legst die Außenkanten bündig zur langen Außenkante des großen Stoffstücks.

2. Immer gut feststecken, und auf der anderen Seite genauso.

3. Dann steppst Du über beide Seiten einmal drüber, verknotest die Endfäden und schneidest sie ab. So sieht das Ganze dann aus.taschentuch taeschchen naehen 24. Jetzt faltest Du die Außenkanten zur Mitte hin so, dass sich die türkisen Ränder überlappen. Achte darauf, dass die „schöne“ Seite der Stoffe innen ist.

5. Die türkisen Außenränder müssen sich so weit überlappen, dass das zusammengefaltete Stück noch ca. 6-7cm lang ist. Das ist wichtig, denn nur so bleiben später die Taschentücher auch an ihrem Platz. Du steckst alles gut fest und steppst über beide Enden mehrmals drüber, damit alles auch gut zusammenhält. Die überstehenden Stoffenden schneidest Du ab und verknotest die Fäden.

6. Jetzt drehst Du das Ganze noch auf rechts und steckst die Taschentücher rein. Fertig!taschentuch taeschchen naehen 37. Je mehr Du die Ränder überlappen lässt, desto besser schließt das Täschchen später und man sieht kein Taschentuch rausblitzen. Wenn Du eins brauchst, kriegst Du sie ganz leicht raus, wie aus einer Art Taschentuch-Spenderbox.

8. Ich mag das knallige Muster besonders, außerdem finde ich das Täschchen viel schneller in meiner Handtasche, weil es so bunt leuchtet.

<<< Viel Spaß beim Nachnähen! >>>

Ein Gedanke zu “Anleitung: Taschentuch-Täschchen nähen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s