Lisitipps: 7 kleine Garnreste-Ideen

wollreste garnreste ideen häkeln strickenAls Bastelfreak hat man immer so einiges an Material Zuhause rumliegen. Und natürlich auch immer eine große Menge an kleinen Resten, die einfach viel zu schade zum Wegwerfen sind! Egal ob das jetzt Stoffreste oder Garn- und Wollreste sind – es gibt genug Ideen, was man damit alles noch anstellen kann. Meine Top-7 gibt’s in diesem Artikel.

Idee 1: Amigurumi-Minions

Ein bisschen gelbes, blaues und schwarzes Garn – und schon hast Du alles zusammen für einen kleinen Minion. Wenn Du ein bisschen mehr davon übrig hast, kannst Du entweder ein paar Minions auf einmal machen (ein einzelner ist doch ein bisschen arg einsam), oder Du machst den Minion ein bisschen größer als in der Anleitung. Wie’s funktioniert, kannst Du in diesem Artikel hier nochmal nachlesen. So ein kleiner Minion ist auch perfekt als Schlüsselanhänger geeignet. Hierfür solltest Du ihn sehr fest verarbeiten, damit er auch einiges aushält.Amigurumi-Minions

Idee 2: Friendship bracelets

Freundschaftsarmbänder kenne ich noch aus meiner Kindheit. Das Knüpfen hat immer eine total entspannende Wirkung auf mich – und ich ziehe sie auch supergerne an (dann fühl‘ ich mich immer wie ein hipper Hipster). Gnihi. Eigentlich nimmt man für solche Bänder Stickgarn, weil es dünner und nicht so faserig ist wie Wolle. Aber dünnes Baumwollgarn zum Beispiel geht hierfür auch extrem gut. Ich hab mir aus den Garnresten von meinen Granny-Squares (Nummer 6 weiter unten) ein ganz breites Armband geknüpft, das sieht einfach super aus! Die andere Knüpftechnik mit den Kupferschrauben ist auch toll, und am besten gefällt es mir, alle Bänder auf einmal zu tragen …freundschafts armbaender knuepfen

Idee 3: Monster-Eierwärmer

Hierfür kannst Du wirklich jeden beliebigen Wollrest verwenden, den Du so findest. Es muss auch nicht unbedingt ein kleines Monster werden – so ein gehäkelter Eierwärmer kann viele verrückte Formen annehmen. Wie wär’s mit einer kleinen, verschlafenen Eule? Oder einem putzigen Küken? Mit ein bisschen Filz und ein paar kleinen Perlen kannst Du Dich hier total austoben. Du kannst auch eine bunte Haar-Mähne wie bei dem kleinen Häkel-Einhorn (Nummer 2. weiter oben) anhäkeln und Deinem Eierwärmer einen Irokesen verpassen.Eierwärmer häkeln

Idee 4: Häkelblume

So eine kleine Häkelblume ist sehr einfach zu machen und Du brauchst auch nur ein paar itzi-bitzi-winzige Reste. Ein bisschen Gelb in der Mitte und eine zweite Farbe für die Blütenblätter aus halben und einfachen Stäbchen, und das war’s auch schon. Ich hab immer ein paar Blümchen als Verzierung parat: Man kann sie auf Stirnbänder nähen, auf Mützen, auf Babyschühchen … Sie sehen einfach immer niedlich aus. Wie Du auf dem Bild siehst, werden sie mit Baumwollgarn (blau) am schönsten, weil das Garn ganz klar definiert ist und keine kleinen Fusselchen abstehen.Haekelblume

Idee 5: Granny Squares

Ich liebe Granny Squares. Sie sind wie bunte, gehäkelte Mandalas, die man einfach die ganze Zeit anstarren möchte (weil symmetrisch und deshalb hypnotisierend). In etwas dezenteren Farben kann ich sie mir zusammengenäht wunderbar als die Vorderseite eines Kissenbezugs vorstellen! Oder einfach ganz viele als große bunte Decke zusammengenäht. Eine gefütterte Laptop-Hülle wäre doch auch ganz schön cool. Oder eine Tasche? Schaut mal auf meiner Granny-Squares-Pinnwand bei Pinterest vorbei, oder auf der für DIY-Bags. Da findest Du genug Inspiration, was man mit Granny Squares so alles anstellen kann.granny squares haekeln

Idee 6: Batman- Smartphone-Hülle

Nananana …. BATMAN! Ich hatte schon lange mal vor, irgendein Superhelden-Logo wo einzustricken. Der Klassiker wäre hier natürlich ein dicker Pulli, aber dafür habe ich dann doch zu wenig Zeit (und Geduld). Außerdem kann man so eine gestrickte Smartphone-Hülle auch schon mit ganz wenigen Wollresten anfertigen. Du magst nicht das Batman-Logo stricken, sondern ein anderes? Kein Problem: Hier klicken und bei der Google Bildersuche nach dem Wunsch-Motiv suchen. So eine Smartphone-Hülle ist außerdem ein ganz tolles Norwegermuster-Anfänger-Projekt.Batman Smartphone- Hülle

Idee 7: Tampon-Monster

Jaja – Mädchenkram und all sowas. Oh JA, und wie! In meiner Handtasche kugeln keine Tampons mehr wild durch die Gegend oder fallen raus beim Schlüssel-in-der-Tasche-Gesuche. Seit ich mein kleines gehäkeltes Tamponmonster habe nicht mehr. Da sind sie immer gut aufgehoben, und außerdem sieht es auch noch oberniedlich aus. Auch wenn Du noch nie gehäkelt hast, das Monsterchen eignet sich hervorragend als Projekt für Einsteiger, weil man nur feste Maschen braucht. Probier’s man aus! Wenn Du Fragen hast, dann schreib mir einfach.tamponmonster haekeln, haekelanleitung, geschenkidee

<<< Und was machst Du am liebsten mit Deinen Wollresten? Schreib mir, ich freu mich immer über neue Ideen! >>>

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s