Meine Garnvorräte sind in den letzten Jahren ordentlich geschrumpft, Zeit also für was Neues. Ich liebe Senfgelb, deshalb musste ich mir einfach ein Garn in der Farbe besorgen für ein Baumwoll-Shirt. Es ist relativ schlicht und durch das Lochmuster wird das Stricken trotzdem nicht langweilig. Alles Infos zum Garn, zum Schwierigkeitsgrad und eine knappe Anleitung findest Du hier.
[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]
Infos zur Größe
Bei so einem frei Hand gestrickten Teil ist es etwas schwierig, die Konfektionsgröße anzugeben: Das Top ist recht locker und weit und ich trage derzeit Größe 38-42 (je nachdem, wie die Teile so ausfallen).
Du kennst Dich selbst am besten und weißt, welche Länge von Ärmeln oder Rumpf Dir bei einem Strickteil taugen – meine Anleitung kann Dir also auch einfach nur als Inspiration dienen und Du setzt unten noch ein paar Reihen dran, oder lässt ein paar weg.
Was Du brauchst:
- ca. 10 Knäuel Cotton Kings 8/8 von hobbii.de *
- eine Rundstricknadel (Stärke 3,5)
- 8 Maschenmarkierer
- Nadelspiel oder Socken-Rundstricknadel
*Machenprobe: 10 x 10 cm = 27 M. x 36 R.
Das Garn ist aktuell (Stand 09-24) leider nicht mehr in allen Farben verfügbar. Dieses hier in 8/8 sollte aber auch passen.
Was Du können solltest
Das gebe ich seit ein paar Jahren immer gerne mit an, weil ich es wichtig finde. Wenn man gerade erst mit dem Stricken angefangen hat, ist es oft schwer, sich selbst und sein Können einzuschätzen.
Ich wüde sagen, dass der Pulli ein AnfängerInnen-Projekt mit etwas Erfahrung ist. Das Lochmuster ist sehr einfach, da es nur aus Umschlägen und rechts zusammengestrickten Maschen besteht (und außerdem wird es nur auf der Vorderseite des Pullis gestrickt).
Wenn Du schon Mal ein Oberteil mit Raglan von oben gestrickt hast, ist das Top hier easy-peasy würde ich sagen. Wenn Dir RVO noch gar nichts sagt, schau am besten Mal in meinen Basic-Artikel dazu rein, den habe ich Dir oben verlinkt.
Ansonsten solltest Du folgende Grundkenntnisse im Stricken beherrschen: In Runden stricken, rechte und linke Maschen, locker abketten und natürlich Fäden vernähen (wobei Du hier ein relativ leichtes Spiel hast, immerhin wird der Pulli nur mit einer Farbe gestrickt).
Die Anleitung
– Anschlag: 84 Maschen (je 15 für die Ärmel/ je 25 für Vorder- und Rückenteil/ 4 Stück für die Raglan-Zunahme).
– 8 Runden 1 rechts, 1 links stricken
– ab der 9. Runde beginnen die Raglan-Zunahmen in jeder zweiten Runde.
– ab der 15. Runde beginnt das Lochmuster: Es folgen zwei Reihen Lochmuster mit 3 Runden Abstand aufeinander, dann folgt ein Abschnitt mit 11 Runden, bevor wieder die beiden Lochmuster-Reihen kommen.
Für eine Lochmuster-Reihe zwei Maschen rechts stricken, dann immer die Abfolge in Klammern (Umschlag / zwei Maschen rechts zusammen stricken / eine Masche rechts stricken) so lange wiederholen, bis die nächste Raglan-Zunahme kommt.
Die Lochmuster-Reihe nach 3 Runden glatt rechts wiederholen, dann nach 11 Runden glatt rechts geht es wieder vom vorne los mit den beiden Lochmuster-Reihen.
– Ärmel stilllegen nach 58 Runden ab dem Hals-Ausschnitt.
– je 25 Maschen neu aufnehmen zwischen Vorder- und Rückenteil
– 52 weitere Runden für den Rumpf stricken (immer mit fortlaufendem Lochmuster wie beschrieben).
– zum Abschluss ein Bündchen im Rippenmuster stricken für 6 Runden, dann locker abketten.
– Stillgelegte Ärmel-Maschen auf eine Rundnadel heben + unterhalb der Ärmel 25 Maschen aus den aufgenommenen Ärmelmaschen herausstricken.
– 38 Runden stricken mit regelmäßigen Abnahmen (in jeder zweiten Runde zwei Mal zwei Maschen an der Unterseite des Ärmels zusammenstricken).
– Abschluss aus Bündchen im Rippenmuster, 4 Runden, dann locker abketten).
Das Lochmuster ist auf der Vorderseite insgesamt 7 Mal zu sehen.
Alle Angaben ohne Gewähr
So heißt es ja immer, oder? Ich schreibe das dazu, weil alle Angaben bei mir immer nur so gut sind, wie sie eben sein können bei einer kostenlosen Anleitung ohne vorherige Testrick-Phase. Es gibt eben nur dieses eine, mein selbst gestricktes Teil.
Aber gerade darum geht es mir in meinem Blog ja: Anleitungen zugänglich zu machen und Dich zu ermutigen, was auszuzprobieren.
Ob Du es dann genau so machst wie ich, oder etwas nach Deinen Vorlieben abänderst – Hauptsache, Du hast Spaß am Stricken und am Entstehungsprozess Deines eigenen gestrickten Teils.

Liebe Lisi, ich fand dieses Top so schön und wollte es unbedingt nachstricken. Trotz einer riesen Kiste Wolle hatte ich keine passende und bin deinem Link gefolgt, um mir bei hobbii.de 10 Knäuel zu bestellen. Die Wolle ist da, hat super geklappt 👍🏻, aber mir ist erst jetzt aufgefallen, das der Link zur 8/4 Wolle führt, auf einem Bild allerdings 8/8 Wolle zu sehen ist 😯. Jetzt bin ich mir unsicher, welche nun die richtige ist. Liebe Grüße, Melanie
LikeLike
Liebe Melanie,
hach – ich hab einfach wirklich die besten LeserInnen, ich danke dir für den Hinweis! Du hast völlig recht, ich habe das 8/8 Garn verwendet, ich habe es in der Anleitung ausgebessert. Leider gibt es das Garn aktuell nicht mehr in allen Farben – hier hätte ich eine Alternative in 8/8, vielleicht hilft Dir das weiter: https://hobbii.de/rainbow-cotton-8-8?option=9713
Ganz liebe Grüße,
Deine Lisi
LikeLike