Entdeckung der Woche: Der Tatort-Schal

Entdeckung der Woche: Der Tatort-SchalSonntag Abend: Tatort-Zeit! Eine junge, attraktive Ermittlerin jagt einen Internet-Dating-Mörder. Sie spielt den Lockvogel und bringt sich dadurch in Lebensgefahr … Und was genau hat das jetzt mit der Entdeckung der Woche zu tun? Mir hat letzthin wieder einmal der Zufall zu einer neuen Muster-Idee verholfen. Wie genau, erfährst Du heute hier.

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

Meistens läuft das so ab: Da ich erst seit gut einem Jahr regelmäßig den Tatort im Ersten schaue, fällt mir immer erst so gegen 20 Uhr 20 ein, dass er ja gerade schon läuft! Also ab auf’s Sofa, Fernseher an, Strickzeug her. Dann folgen 85 Minuten mal mehr, mal weniger massive Zustände von Verwirrtheit meinerseits, die nicht unbedingt nur von den fünf verpassten Anfangsminuten herrühren. Ein ganz normaler Sonntag Abend eben.Entdeckung der Woche: Der Tatort-Schal

Der besagte Tatort allerdings war für mich äußerst inspirierend, Stichwort: Strickmuster. Als sich die Ermittlerin auf eigene Faust mit dem potenziellen Mörder verabredet, trägt sie einen zweifarbigen, großflächig gemusterten Norwegerschal. Der totale Blickfang, und seither ist er mir immer mal wieder im Kopf umher geschwirrt! Nur leider habe ich mir weder das Datum, noch den Tatort-Namen, noch sonst irgendwas gemerkt. Und den Schal habe ich dann mit der Zeit auch wieder vergessen.Entdeckung der Woche: Der Tatort-Schal

Mehrere Wochen später musste ich wieder an diesen Schal denken – und wollte ihn unbedingt nachstricken! Im Netz hab ich dann nach einer Anleitung für einen ähnlichen Schal oder wenigstens Bilder von Norwegerschals gesucht und ausgiebigst gegoogelt. Nichts vergleichbar Schönes aufzufinden. Also blieb mir nur eins: Diese Tatort-Folge finden!

Entdeckung der Woche: Der Tatort-SchalIch kann ja Vieles – aber treffsicher googeln konnte ich irgendwie noch nie so richtig. Da fehlt mir irgendeine Komponente im Hirn. Deswegen hab ich mir meinen persönlichen IT-ler zu Hilfe geholt, ihm gesagt was ich noch weiß (“Das war irgendwas mit Internet-Dating. Ich glaub, der Nickname von dem Mörder war Zauberer oder sowas … Reicht Dir das?”), und schwupp, hatte ich den Link zur Kölner Tatort-Folge “Wahre Liebe” in der ARD Mediathek und konnte mir die passende Stelle (bei 1:23, wenn man ganz genau hinschaut) raussuchen, um mir den Schal nochmal ganz genau anzuschauen.

Jetzt werde ich eine laaange Zeit damit verbringen, den Schal nach Augenmaß nachzustricken und parallel eine Anleitung dazu entwerfen. Ihr seht, ich bin bereits ein winziges Stück vorangekommen! Und dann stell ich mir den Schal zu meiner Jeansjacke vor … Naja, vielleicht wird er ja bis zum kommenden Herbst fertig. Hüstel.

4 Gedanken zu “Entdeckung der Woche: Der Tatort-Schal

  1. Hallo Lisi,

    der Schal ist echt super wo ist denn die Anleitung dazu finde sie leider nicht 😦
    wäre super wenn du sie mir schicken könntest?!

    Vielen lieben Dank

    Iris

    Like

    1. Hallo liebe Iris,
      leider habe ich noch keine Anleitung zu diesem Schal gemacht, die folgt erst noch. Bis dahin kann allerdings noch etwas Zeit vergehen – der Schal muss noch fertig gestrickt werden. Es tut mir Leid, dass Du Dich noch etwas gedulden musst!
      Sonnige Grüße,
      Lisi

      Like

  2. Liebe Lisi,ich habe gestern Abend beim Stöbern deinen Blog entdeckt,ich bin hin und weg.Den keltischen zopf hat mir noch keiner so gut erklärt wie du! Ich sitze gerade da und stricke dein Stirnband nach.Es wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Enkeltochter.Ich danke dir.Ich werde gaz oft bei dir stöbern. Lg.iris

    Gefällt 1 Person

    1. Liebe Iris,
      ich freue mich gerade rieisg über Deinen lieben Kommentar: Danke! Es ist so schön zu hören, dass Dir mein Blog zu neuen Ideen verhilft – ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern und Stricken. Wenn Du Fragen hast, schreib mir gerne!
      Was für eine schöne Weihnachtsgeschenk-Idee, ich habe letztes Jahr auch meinen Mädels jeweils ein Stirnband mit keltischem Zopfmuster gestrickt. 🙂
      Ich sende Dir liebe Grüße aus dem schönen Regensburg,
      Deine Lisi

      Like

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..