Anleitung: Einfaches Stäbchen-Muschelmuster häkeln

Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekelnWer mir auf Social Media folgt, hat es schon mitbekommen: Ich habe meine erste Jacke gehäkelt. Und bin darüber einfach stolz wie Bolle! Bevor die Anleitung zum „Shell Cardigan“ hier online gehen kann, zeige ich euch erst noch das Muster, mit dem ich die Jacke gehäkelt habe. Eins kann ich hier schon sagen: Es ist absolut anfängerInnen-tauglich.

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

Zu meinen Anleitungen

Letzthin erreichte mich die E-Mail einer Dame, die nicht zufrieden war mit einer meiner (kostenlosen) Anleitungen. Es seien zu viele Bilder drin, zu viel Text – das bräuchte sie alles nicht. Sondern einfach nur eine Kurzversion.

Da ist mir wieder bewusst geworden, was mein Ziel ist: Anleitungen zu schreiben, die gerade alle AnfängerInnen auf Anhieb verstehen können. Personen, die gerne häkeln oder stricken möchten, aber nichts anfangen können mit Häkelschrift, Abkürzugen und eben diesem gefühlten „Geheimcode“.Anleitung: Einfaches Staebchen-Muschelmuster haekeln

Ich möchte meine Projekte zugänglich machen. Und genau deshalb sind meine Anleitungen auch nicht für jedermann/jederfrau. Und das ist ok. Das Internet ist groß und weit – wer bei mir nicht fündig wird, wird es sicherlich woanders. Es gibt so viele wundervolle Anleitungen da draußen.

Was Du können solltest

Für dieses Muster (und später dann auch für den Shell Cardigan) solltest Du die Grundkentnisse im Häkeln beherrschen: Luftmaschen und feste Maschen häkeln, einfache Stäbchen häkeln.
Anleitung: Einfaches Staebchen-Muschelmuster haekeln

Diese schönen Stäbchen-Bündel habe ich bereits bei meiner Anleitung für ein gehäkeltes Dreieckstuch verwendet oder auch für einen gehäkelten Loopschal (hier allerdings mit größerem Muschelmuster).

Das Teststück in dieser Anleitung habe ich mit Baumwolle gehäkelt (Cotton Kings 8/4 von hobbii.de), mit einer Häkelnadel der Stärke 3 1/2.

Das Muschelmuster

Für dieses Muster sollte die Maschenanzahl immer durch 4 teilbar sein. Für mein Teststück hier habe ich also erst Mal 24 Luftmaschen gehäkelt. Es folgen 2 Reihen feste Maschen.Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

Dann wird die Arbeit gewendet und erst Mal 2 Luftmaschen gehäkelt.Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

Dann häkelst Du 4 einfache Stäbchen in das zweite Maschenloch der Vorreihe, gefolgt von einer Luftmasche. Das war auch schon Dein erstes Muschel-Stückchen!

Jedes Muschelstück besteht aus 4 einfachen Stäbchen (immer in dasselbe Maschenloch gehäkelt), gefolgt von einer Luftmasche.Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

Das nächste Muschelchen häkelst Du in das vierte folgende Maschenloch der Vorreihe, also liegen zwischen jeder Muschel immer 3 Maschenlöcher.Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

So häkelst Du immer weiter Deine Muscheln, bis Du ans Ende der Reihe kommst.Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

Das letzte der gesamt 6 Muschelchen häkelst Du etwas anders: Hier kommen nur 3 Stäbchen in das vorletzte Maschenloch der Reihe und dann ein einfaches Stäbchen ins allerletzte Maschenloch der Reihe.Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

Dann wird die Arbeit gewendet. Wie immer beginnst Du die Reihe mit 2 Luftmaschen. Ab jetzt werden die Stäbchen immer in die Zwischenräume der Muschelchen der Vorreihe gehäkelt.

Du beginnst in dieser Reihe, indem Du ein einfaches Stäbchen in den Zwischenraum häkelst zwischen dem letzten 3er Muschelchen und dem letzten Stäbchen der Vorreihe. Dann folgt die obligatorische Luftmasche, bevor Du das erste 4er Muschelchen in den ersten großen Zwischenraum häkelst. Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

Lisitipp: Falls Du dich fragst, warum das Ende und der Anfang einer Reihe manchmal anders sind, hier die Erklärung. Die Maschenanzahl muss ungefähr gleich bleiben (also ca. 24 Maschen pro Reihe).

Ich nehme es hierbei nicht 100 % genau – aber durch das „halbe Muschelchen“ am Anfang oder Ende einer Reihe vermeidest Du, dass das Muster in die Breite geht oder schmaler wird. Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

Am Ende der zweiten Reihe häkelst Du auch wieder nur ein einzelnes Stäbchen in den letzten Zwischenraum der Vorreihe. Also hast Du in der zweiten Reihe 5 ganze Muschelchen und an Anfang und Ende ca. ein halbes.

In der dritten Reihe machst Du alles wieder wie in der ersten Reihe, in der vierten Reihe alles wie in der zweiten usw. Anleitung: Einfaches Muschelmuster haekeln

Die Muschelreihen können beliebig oft wiederholt werden (ich häkle für mein Muster immer insgesamt 5 Muschelmuster-Reihen). Nach den Muschel-Reihen folgen immer 4 Reihen feste Maschen.

Auch hier kannst du es ganz nach Belieben machen: Eine Muschelreihe gefolgt von mehreren Reihen feste Maschen stelle ich mir auch ganz schön vor.

<<< Mit so einem kleinen Teststück kannst Du das einfach Mal ausprobieren. >>>

2 Gedanken zu “Anleitung: Einfaches Stäbchen-Muschelmuster häkeln

    1. Servus, Lisi – also ich finde das prima, dass Du Anfänger und Ungeübtinnen abholst und alles plausibel erklärst. Du hast Recht: das Web ist wide, und ein Jeder eine Jede wird das Passende finden!

      Weiterhin viel Spaß und Eifer wünscht Tina

      Like

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..