Entdeckung der Woche: Mohair-Wolle + Anleitung = Lace-Schal-Fieber!

lace schal strickenJaja, ich bin ein riesen Schal-Fan. Das wisst ihr alle da draußen ja schon längst. Vielleicht hab ich mich deswegen die letzten Monate immer ein bisschen zusammengerissen, und keinen neuen Strick-Schal angefangen. Irgendwann hat man ja auch genug. Aber ich hab mir bisher noch nie einen ganz feinen Lace-Schal mit Ajourmuster gestrickt!

Das wird jetzt wieder so ein riesen Laber-Post. Naja, eine Entdeckung der Woche eben. In den Anleitungen fass‘ ich mich dafür ja immer gaaanz kurz. Also macht euch auf was gefasst:lace schal stricken 1

Beim Stöbern in meinen schier unendlichen Woll-Vorräten ist mir am Wochenende ein toller Fund in die Finger geraten: Mohair-Wolle in einem ganz fabelhaften Ocker-Ton (oder was ist das eigentlich? Naja, so ein tolles Hippie-Orange-Braun halt).

Als Mütze oder Handschuhe wäre sowas einfach viel zu leicht (wahrscheinlich würde man nicht mal merken, wenn der Wind einem die Mütze vom Kopf weht).lace schal stricken 2

Also ab an den PC und mal schöne Muster googeln. Lace-Muster hatte ich vorher schon oft gesehen, allerdings hatte ich mich noch nie rangetraut. Dünne Wolle, dünne Nadeln, komplizierte Anleitung. Ergo: Viiieeel Arbeit, die laaange dauert.

Ich bin geduldig. Aber ich kenn mich gut. So geduldig bin ich dann auch wieder nicht. Jetzt hab ich aber ein wahnsinnig einfaches Muster gefunden, das toll aussieht. Weil es nur aus 2 Musterreihen besteht, die man sich merken muss. lace schal stricken 3

Die strickt man dann 4 Mal hintereinander und dann versetzt man das Muster. Wenn man die beiden Musterreihen erstmal verstanden hat, dann ist das ganz leicht. Gefunden habe ich diese tolle Anleitung auf nadelspiel.com.

Ich liebe diese Seite, weil ich mit schriftlichen Anleitungen ohne Bild oder Ton selten was anfangen kann. Ich müsste mich da erst fieseligst einarbeiten und die verschiedenen Begriffe und Zeichen erlernen und irgendwie sträubt sich da was in mir.

Auf der Seite hier findest Du eine riesige Auswahl an Video-Anleitungen für so ziemlich jedes Strick- oder Häkelmuster. Mit dem Flämmchen-Muster hier hab ich dann losgelegt und war total überrascht, wie einfach es geht.lace schal stricken 4

Was mich etwas verwirrt hat: Im Video heißt es, „Du benötigst eine Maschenanzahl teilbar durch 10, plus eine Masche“. Ich Trottel hab zu jedem 10er-Pack eine dazugenommen und das hat dann natürlich nicht hingehauen.

Im Video kommt das Muster besser zur Geltung, weil man es mit Baumwoll-Garn einfach besser erkennt. Mohair-Wolle mit ihren flauschigen Einzelfäden drum herum wirkt da gleich ganz anders.lace schal stricken 5

Und der Schal ist jetzt schon so unglaublich leicht und flauschig! Bis er fertig ist, träum ich schon mal davon, ihn endlich anzuziehen. Und ganz ehrlich: Bis zum Herbst wird er dann wohl auch endlich fertig sein …

Kleines Update: Als der Schal dann endlich fertig war, gab es natürlich einen Blogpost dazu. Hier kannst Du den Post zum gestrickten Lace-Schal nachlesen!

2 Gedanken zu “Entdeckung der Woche: Mohair-Wolle + Anleitung = Lace-Schal-Fieber!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s