Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt-Muster stricken

Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt strickenSchwarz-weiße Strickmuster gehen irgendwie immer, das Hahnentritt-Muster besonders: Es ist für mich der totale Klassiker. Beim Durchstöbern meiner Garnreste bin ich wieder auf dieses schöne Muster gekommen und musste damit einfach Babysocken stricken – die Anleitung mit Mustervorlage als PDF bekommst Du hier.

[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]

Mein geliebter Knöpf-Schal

Gerade bei größeren Projekten bleiben oft ein paar Reste vom Garn übrig – man kann einfach nie punktgenau schätzen, wieviel man braucht (und besser zu viel Garn als zu wenig, oder?).Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt stricken

Als ich mit meinem heißgeliebten Knöpf-Schal mit Hahnentritt fertig war, hatte ich noch fast ein ganzes Knäuel von der weißen Flausche-Wolle. Als ich es letzthin beim Stöbern wiederentdeckt habe, kam mir die Idee zu den Babysocken mit Hahnentritt-Muster.

Eigentlich seltsam, denn ich habe erst letztes Jahr normale Socken mit Hahnentritt-Muster gestrickt, es gab sogar eine Anleitung dazu. Auf Babysocken sieht es auch toll aus – und man ist hier mit dem Stricken viel schneller fertig, als bei einem Großprojekt (wie eben so ein Loop, an dem man auch schon mal einen ganzen Sommer stricken muss…*hüstel*).Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt-Muster stricken

Was Du brauchst:

Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt strickenWas Du können und wissen solltest

Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt strickenWenn Du noch nie Socken gestrickt hast, schau am besten mal in meinen Basic-Artikel zum Stricken von Babysocken rein. Hier findest Du auch die Verlinkung zur Größentabelle (solltest Du von meinen Angaben abweichen müssen/wollen).

In dieser und den kommenden Anleitungen werde ich die Schritte nicht bis ins kleinste Detail ausformulieren – schau also ruhig in den verlinkten Basic-Artikel rein, wenn etwas unklar ist.

Mit ein bisschen Übung geht zweifarbiges Stricken leichter als man vielleicht denkt – hierzu habe ich auch eine Anleitung für Dich: Norwegermuster stricken für Anfänger.

 

Schritt 1: Bündchen stricken

Du startest mit dem Socken-Bündchen, indem Du mit Schwarz 48 Maschen anschlägst. Die Maschen verteilst Du dann gleichmäßig auf 4 Nadeln, sodass auf jeder der Nadeln 12 Maschen liegen.

Dann strickst Du insgesamt 5 Runden immer abwechselnd eine rechte und eine linke Masche.Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt stricken

Dann geht es auch schon los mit dem Muster: Hierfür nimmst Du Dir meine PDF-Vorlage zur Hand und strickst das Muster wie angegeben. Obacht: Die Anleitung liest sich von rechts unten nach links oben (beginnend bei Nadel 1, Masche 1 und Reihe 1).Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt stricken

Die Fäden werden auf der Innenseite des Söckchens locker mitgeführt. Wenn die 22 Musterreihen gestrickt sind, geht es weiter mit der Ferse.Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt stricken

Schritt 2: Käppchenferse stricken

Für die Ferse nimmst Du nur das schwarze Garn und strickst damit in Hin-und Rückreihen auf zwei der vier Nadeln (die anderen beiden Nadeln bleiben einfach unbearbeitet währenddessen).

Sobald Du hier 7 Randmaschen zählst (also gesamt 14 Reihen) beginnst Du mit der Abnahme für die Käppchenferse. Hierfür gibst Du erst mal wieder die Hälfte der Fersenmaschen (12 Stück) auf eine zweite Nadel.

Dann strickst Du auf der ersten der beiden Nadeln alle Maschen bis auf 5, strickst 2 Maschen rechts zusammen, dann die 3 restlichen Maschen. Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt stricken

Auf der zweiten Nadel machst Du es genau anders herum: Hier werden zuerst 3 Maschen normal gestrickt, dann die nächsten beiden Maschen rechts zusammen. Es müssen in der Mitte der Ferse also immer 6 Maschen stehen bleiben (3 auf der ersten und 3 auf der zweiten Nadel).

In den Rückreihen machst Du es genauso, nur strickst Du die Maschen hier links zusammen.

Schritt 3: Maschenaufnahme am Fersenrand

Sobald das Käppchen fertig ist und nur noch die Maschen in der Mitte + jeweils eine rechts und eine links übrig sind (wo Du zuletzt zusammengestrickt hast), beginnst Du mit der Maschenaufnahme entlang des Fersenrandes.

Wichtig hierbei ist, dass Du mit einer Hinreihe abgeschlossen haben musst, damit Du die Maschen auf der Außenseite des Sockens aufnehmen kannst (nicht auf der Innenseite).Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt stricken

Für die erste Runde nimmst Du hier weiterhin das schwarze Garn. Ab der nächsten Runde wechselst Du immer zwischen Schwarz und Weiß.

Sobald Du die Abnahme abgeschlossen hast und wieder 12 Maschen auf jeder Nadel liegen, geht es wieder mit der Mustervorlage weiter – Reihe 1 bis 22, wie für den Schaft vorher auch.

Schritt 4: Spitze stricken

Wenn Du wieder mit dem Musterteil durch bist, kommt nur noch die Spitze an den Socken. Hierfür nimmst Du wieder nur das schwarze Garn und strickst damit wie gehabt in Runden, wobei Du auf jeder Nadel und in jeder Runde die beiden vorletzten Maschen rechts zusammenstrickst.Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt stricken

Wenn nur noch eine Masche auf jeder Nadel liegt, schneidest Du den Arbeitsfaden ab und ziehst ihn einmal durch alle Maschen hindurch, bevor Du die Fäden vernähst.

Farben, Farben, Farben

Edles Schwarz-Weiß ist ja sonst nicht so mein Ding. Ich mag es sehr – aber noch mehr mag ich bunte Farben (so wie zum Beispiel bei meinen Babysöckchen mit Pünktchen).Anleitung: Babysocken mit Hahnentritt strickenDas Hahnentritt-Muster kann ich mir also auch wunderbar mit einer anderen Kombi als Schwarz und Weiß vorstellen, auf jeden Fall müssen die Farben im Kontrast zueinander stehen, damit das Muster gut wirkt.

<<< Mit welcher Farbkombi würdest Du sie stricken? Schreib mir gerne in den Kommentaren! >>>

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.