Hier ein Stückchen, da ein Schnipselchen – und irgendwann hat man eine große Sammlung an Stoffresten. Zu klein für ein Kleidungsstück, eine Tasche oder einen schönen Kissenbezug. Aber irgendwie viel zu schade zum Entsorgen! Kramt eure Stoffreste raus, denn heute zeige ich in meinen Lisitipps vier kleine aber feine Ideen, Stoffreste gekonnt zu verwerten.
[Werbung weil Markennennung/-verlinkung]
1. Knöpfe mit Stoff überziehen
Ich liebe mit Stoff überzogene Knöpfe! Es gibt bereits eine sehr große Auswahl in Bastelläden oder im Internet, mit speziellen DIY-Knopfsets lassen sie sich aber extrem leicht selbst machen. Mein Knopfset gab es mal vor einer Weile bei Tchibo, Du findest sowas aber auch im Netz. Diese Idee eignet sich für besonders kleine Stoffreste.
2. Deko-Herzerl
An meinen kleinen Näh-Täschchen muss immer ein bisschen Klim-Bim dran sein. Deswegen nähe ich aus Stoffresten kleine Herzerl, die ich mit Watte fülle und mit einem Bändchen an meine Täschchen nähe. Meistens zwei mit unterschiedlicher Länge seitlich, das sieht so niedlich aus!
Je nach Größe der Stoffreste können die Herzerl ganz unterschiedlich ausfallen. Sie sehen auch niedlich aus, wenn man sie mit Holzperlen auf eine Schnur fädelt und aufhängt. An Vorhangstangen, neben Türrahmen …
3. Taschentuchtäschchen
Die ollen Plastik-Hüllen als Taschentuch-Verpackungen sind so unschön. Aus zwei verschiedenen (oder sogar mehreren) etwas großflächigeren Stoffresten lassen sich so kleine genähte Taschentuch-Täschchen anfertigen, die Du immer wieder befüllen kannst. Ein kleiner Blickfang und ein sehr süßes kleines Mitbringsel, das jeder gebrauchen kann.
4. Handy oder Mp3-Player-Hülle
Ebenfalls mit etwas größeren Stoffresten kannst Du Deinen Mp3-Player oder Dein Smartphone verhüllen.
Wenn Du so eine Hülle mit einem Gummizugband und einem hübschen Knopf als Verschlussmöglichkeit versiehst, fällt nichts raus und alles ist gut verstaut. Gerade für Smartphones ist es auch sinnvoll, die Innenseite mit einer zusätzlichen Schicht aus Vliesstoff auszukleiden. Damit beugst Du Kratzern vor und Dein Smartphone hat’s schön kuschelig.
<<< Und was macht ihr alle so mit euren Stoffresten? Ich freue mich immer total über neue Anregungen und bin ständig auf der Suche nach frischer Inspiration … >>>
Zur Zeit mache ich aus Stoffresten manchmal solche Kränze:
ttp://tinyurl.com/psv6nuv
Bis auf einen weiß-cremefarbenen Kranz (passend zu der Shabby-chic-ähnlichen Einrichtung) für die Gästetoilette, werden jedoch alle verschenkt 🙂
LikeGefällt 1 Person
da fehlte ein „h“…also noch einmal:
http://tinyurl.com/psv6nuv
LikeGefällt 1 Person
Wow- das sieht ja wahnsinnig toll aus! Als wär der Kranz aus lauter Blütenblättern 🙂 Wo gibt’s denn hierfür eine Anleitung? Uiuiui, da möcht ich gleich losbasteln … 🙂
LikeLike
eine Anleitung benötigst du nicht: einfach kleine Stoffstücke mit einer Stricknadel in einen Styroporkranz drücken. Hält bombenfest.
Den weißen werde ich im Laufe des Tages fotografieren, der sieht nämlich noch schöner aus;-)
LikeGefällt 1 Person
Das hört sich ja echt einfach an! Dann werd ich das mal testen- danke dir für den Tipp!!
LikeLike
danke für die hübschen ideen!!!
kuss
blanca
LikeGefällt 1 Person
Immer gerne- freut mich, wenn sie dir gefallen!
Sonnige Grüße,
Lisi
LikeLike
💋
LikeGefällt 1 Person
Ohh wie schön!!!
Deine Fotos sprechen meinem schönheitsempfinden praktisch aus der Seele! Wirklich sehr hübsch.
Ich mache gerade abi, aber wenn es mal wieder Zeit zum basteln ist, schau ich auf jeden Fall gleich nochmal bei dir vorbei!
Wirst gleich abonniert 😉
LG Rea
LikeGefällt 1 Person
Ui- Abi! Da wünsch ich dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen. 🙂 Und vielen, vielen Dank für das Lob- das Bildermachen gefällt mir am Bloggen immer noch am besten!
Liebe Grüße,
Lisi
LikeGefällt 1 Person